STADTHAGEN (bb). Eine Reihe von großen Projekten für die Stadtentwicklung Stadthagens befindet sich in der Vorbereitung oder geht in die Umsetzung, umso schmerzlicher, dass zwei zentrale Stellen im Bauamt der Verwaltung zuletzt nicht besetzt waren. Nun ist der neue Stadtplaner Christian Haaks in seine Tätigkeit eingestiegen und arbeitet sich ins Themenfeld ein. Die Altstadtsanierung werde sicherlich der Bereich sein, dem er ein besonderes Gewicht einräumen und indem als erstes aktiv werde, erklärte der 40-jährige Christian Haaks. Dieses Projekt sei auch ein zentrales Element für seine Entscheidung gewesen, sich für die Stelle des Stadtplaners in der Kreisstadt zu bewerben. Zuvor hatte Haaks über rund drei Jahre in vergleichbarer Position in Vechta gearbeitet, wo kein historischer Stadtkern existiert. Während seines Referendariats in Soest habe er viel zu diesem Thema mitgenommen, so sehe er es als interessante Herausforderung nun in diesem Feld in Stadthagen zu wirken. Spannend an der Tätigkeit in einer Kleinstadt sei außerdem, dass hier der Stadtplaner in einem breitgefächerten Themenfeld aktiv sei. Und sich nicht als Spezialist wie in größeren Verwaltungseinheiten auf einen Bereich konzentriere. Und diese umfassende Aufgabenstellung habe für ihn stets den besonderen Reiz am Beruf des Stadtplaners ausgemacht. Hinzu komme, dass ihn das in Stadthagen zu beackernde Feld interessiere mit der Entwicklung von Kreativ- und Kulturwissenschaft, Tourismusförderung, Wiederbelebung alter Gewerbegebiete, das Zusammenwirken mit der Wirtschaftsförderung. Schon in seiner Diplomarbeit habe er sich mit solchen Themen befasst. Bürgermeister Oliver Theiß betonte, dass Haaks Zeit zur Einarbeitung brauchen werde. In den ersten 100 Tagen gehe es auch darum, sich einen Überblick über die Vorhaben zu verschaffen, so Haaks. Außerdem gelte es, sich mit der ab Juli einsteigenden neuen Bauamtsleiterin abzustimmen. Rascher werde er allerdings im Feld der Altstadtsanierung aktiv werden. Vor seinem Studium als Stadtplaner absolvierte Christian Haaks eine Ausbildung als Kartograph und arbeitete vier Jahre in dem Beruf. Er hat eine Wohnung in Stadthagen bezogen, und zwar in der Altstadt. Foto: bb