NORDSEHL (bb). Rund 40 Gäste haben beim „Badewonne-Klöschnack” einen spannenden und informativen Vortrag rund um den Bau des Mittellandkanals im Raum Schaumburg verfolgt. Referent Nicolaus Behrmann schilderte dabei im Bürgerhaus in Nordsehl unter anderem, wie die Wasserstraße einst leerlief und welche Wirkung ihre Errichtung auf die Ausbreitung der Elektrizität hatte. Diplomgeograph Behrmann zeigte mit dem Projektor ein Foto aus dem Jahr 1918 des Mittellandkanals, nahezu ohne Wasser. Bei Dankersen war damals einer der seitlichen Dämme gebrochen und die Wasserstraße fast vollständig leergelaufen. Das Bild zeigte auch ein Schiff, das in die Bruchstelle getrieben war und nun auf dem Trockenen lag. Glücklicherweise sei damals niemand ums Leben gekommen, obwohl Dankersen überflutet worden sei, heilt Behrmann fest. Der Bruch habe sich an einer typischen Schwachstelle ereignet, an der Stelle wo eine Straßenbrücke über den Kanal führte. Auf Grundlage ausführlicher Untersuchungen in verschiedenen Quellen informierte Behrmann über den Bau des Kanals, der 1909 begann und Schaumburg 1911 erreichte. Bis 1916 wurde die Wasserstraße bis Hannover fortgetrieben, bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges bis Magdeburg. Behrmann erläuterte sowohl die dem Bau zugrundeliegenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen als auch aufschlussreiche Einzelereignisse aus dem Raum Schaumburg. Er hielt fest, dass der Kanalbau in dieser ländlichen Region einen Schub für die Elektrifizierung gebracht habe. Anlagen wie das Schiffshebewerk in Minden sollten elektrisch betrieben werden. Der dazu nötige Strom wurde in Wasserkraftwerken erzeugt und über die dazu neu errichteten Hochspannungsleitungen dorthin gebracht. Von diesen wiederum wurde die umliegende ländliche Region Schaumburg erschlossen, in der zuvor nur Insellösungen etwa in Rodenberg um die Domäne und rund um den Georgschacht bei Stadthagen existiert hätten. Schaumburg sei auf diese Weise früher elektrifiziert worden, als manch andere Region Niedersachsens, so Behrmann. Der Badewonne-Klönschnack findet jeden zweiten Dienstag im Monat statt.