„Die Welt steht Kopf“ | Schaumburger Wochenblatt

„Die Welt steht Kopf“

In Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Lindhorst bietet das Agaplesion evangelische Klinikum Schaumburg am Mittwoch, dem 24. April, einen Vortrag zum Thema „Demenz“ an. Dieser beginnt um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Hof Gümmer“ in Lindhorst, die Anmeldung sollte bis zum 19. April erfolgen.

Ist schon eine verringerte Merkfähigkeit ein erstes Zeichen für eine Demenz oder müssen dafür noch weitere Symptome vorliegen? Und welche Ursachen liegen einer Demenzerkrankung zugrunde? Was ist der Unterschied zwischen einer primären und einer sekundären Demenz und ist eine Demenz mit Medikamenten behandel- oder eventuell sogar heilbar? All diese Fragen kann PD Dr. Henning Pflugrad, leitender Oberarzt der Fachabteilung für Neurologie am Klinikum Schaumburg beantworten. Gemeinsam mit Schwester Thekla Blank, Demenzbeauftragte des Schaumburger Klinikums, wird er „hinter die Kulissen“ einer Demenzerkrankung blicken und dabei insbesondere auch den richtigen Umgang mit den Betroffenen beleuchten. Denn eine Demenzerkrankung erschüttert das ganze Sein des Menschen, seine Wahrnehmung, sein Verhalten und sein Erleben. Der Vortragsabend findet in Kooperation mit dem Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Lindhorst statt. Um eine Anmeldung bis zum 19. April über die Samtgemeinde Lindhorst wird gebeten (05725/700124 oder rietz@sg-lindhorst.de).


Bastian Borchers
Bastian Borchers

Redakteur Schaumburger Wochenblatt

north