Neubelebung vom Rodenberger Gewerbeverein gelungen | Schaumburger Wochenblatt

Neubelebung vom Rodenberger Gewerbeverein gelungen

Der Fortbestand des Gewerbevereins Rodenberg ist gesichert: In der jüngsten Mitgliederversammlung konnte ein neuer Vorstand gewählt werden.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Andreas Hercht gewählt, zweiter Vorsitzender wurde Klaus Rahde. Als Schriftführerin fungiert ab sofort Iris Frehe-Heine, Kassenführerin ist Annette Stellmach. Die Leitung des „Aktivkreises“ wird vorerst vom Vorstand übernommen.

Der neue Vorstand wird zeitnah auf seine Mitglieder zukommen und freut sich auf den persönlichen Austausch, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Die gelungene Vorstandswahl löste auch bei Wolfgang Maasch und Bernd Oberheide große Freude aus, für die der Verein eine Herzensangelegenheit war. Sie setzten sich wiederholt mit ganzer Kraft für eine Neubelebung des Vereins ein, nachdem seine Aktivitäten seit der Corona-Pandemie erlahmt waren. Altersbedingt wollten sie selbst jedoch nicht mehr in die Vorstandsarbeit einsteigen.

Vor sechzig Jahren trafen sich zum ersten Mal einige Rodenberger, die das gesellschaftliche Leben, die politischen Belange und das Gewerbe in der Stadt mitgestalten und unterstützen wollten. Sie bildeten eine Interessengemeinschaft, aus der im September 1994 die Gründung des Gewerbevereins Rodenberg e. V. hervorging.


Winfried Gburek
Winfried Gburek
Freier Redakteur Schaumburger Wochenblatt
north