Suchergebnisse (Bündnis90/Die Grünen) | Schaumburger Wochenblatt

MdB Katja Keul (Bündnis90/Die Grünen) diskutierte mit Parteimitgliedern über Friedenssicherung. (Foto: ab)

„Frieden Sichern!“ Impulsvortrag von MdB Katja Keul

Vorsitzender Andreas Kobel begrüßte den kleinen Kreis mit dem Hinweis, dass die Versammlung bei 215 Mitgliedern nicht beschlussfähig sei, bei der Hauptversammlung aber keine Beschlüsse gefasst werden müssten. Besondere Dankesworte richtete Kobel an MdB Katja Keul, die für ein Impulsreferat, sowie eine Diskussion mit dem Thema „Frieden Sichern!“ eingeladen worden war. Vor dem Hauptthema gab die Bundestagsabgeordnete einige wenige Einblicke in die derzeitige Haushaltssituation der Ampelregierung. Mit den Hinweisen:“… Die Antwort, wie wir das Problem lösen, habe ich nicht, die hat keiner!“ und „Ich wundere mich ein wenig über die Schadenfreude der CDU, sie haben auch keine Lösung“, spiegelte Katja Keul die Situation in Berlin aus ihrer Sicht wider. Ihre nachfolgende Aussage: “ Wir haben jetzt erst einmal einen Haushalt, das ist die gute Nachricht“, war dann wohl doch etwas verfrüht. Nach derzeitigem Stand der Lage in der Bundesregierung, stehen die Zeichen auf eine vorläufige Haushaltsführung ab 2024. Dann dürfen lediglich den finanziellen Verpflichtungen nachgekommen werden, nach denen Deutschland gesetzlich verpflichtet ist. Zurzeit ist nicht abzusehen, dass noch ein ordnungsgemäßer Haushalt verabschiedet wird. Schwerpunkte ihres Vortrages legte die Staatsministerin im Auswärtigen Amt auf die Beschreibung der aktuellen Krisengebiete sowie die Tatsache, dass nicht nur der Ukraine-Krieg und der Hamas-Überfall auf Israel für die Friedenssicherung in der Welt eine Rolle spielen. Dürre und Hungersnöte sowie „…grauenvolle Konflikte“ im Sudan und andernorts erforderten humanitäre Hilfe sowie weitere Maßnahmen. Entwicklungshilfe und Maßnahmen zum Klimaschutz mit dem Ziel nachhaltige lebenswerte Lebensgrundlagen zu schaffen, seien wesentlich für die Friedenssicherung. Die Stärke Deutschlands sei die Diplomatie, bekräftigte sie die Rolle unseres Landes in der Welt. Im Hinblick auf die Hilfen für die Ukraine sagte sie:“ Unser Kompass ist das Völkerrecht!“ Mit Blick auf Israel wolle sie sich auf humanitäre Hilfen konzentrieren und hoffe auf Verhandlungen unter der Führung von Katar. Eine klare Aussage machte sie in Richtung der AFD:“Es ist widerlich, dass sich jetzt die Rechten als die Freunde Israel aufspielen.“ Die von Helge Piepenburg moderierte Diskussion kratzte in einer Reihe von Fragen lediglich an der Oberfläche. Nach Gespräch mit MdB Katja Keul musste noch der Haushaltsplan für 2024 besprochen werden.
north