Er gehörte zu den Kandidaten, die innerhalb der Angebote der IGS-Projektwoche rund um das Thema Bewerbungstraining nicht seinen Wunschbetrieb erhalten hatte, in dem er ein Vorstellungsgespräch testen wollte. Im nachhinein war er froh, in der Sparkasse gelandet zu sein. Da er einer Ausbildung in Verbindung mit einem Studium aufgeschlossen gegenübersteht, habe ihm das Bewerbungsgespräch in der Bank, die diese Ausbildung anbietet, viel gebracht.
Werner Nickel, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, zeigte sich einer Fortsetzung des Pilotprojekts aufgeschlossen. Sofern eine Schule erneut mit diesem Wunsch herantrete, würde sich die Sparkasse der Bitte nicht verschließen. Allerdings spielten dabei die personellen Kapazitäten eine Rolle. Ein Grund für die Sparkasse, ihr Bewerbungstraining seit circa acht Jahren zusammen mit der Firma „Up-Consulting” durchzuführen. Kompetente und geschulte Trainer gehen in den Seminaren auf Bewerbungsmappe, Auftreten, Gespräche und vieles mehr ein. Die Sparkasse hält in allen weiterführenden Schulen im Landkreis das Bewerbungstraining ab. Rund 1 800 Teilnehmer kamen im abgelaufenen Schuljahr in den Genuss und erhielten das „theoretische Rüstzeug” für die reelle Bewerbung, so Nickel. Deutlich weist er in diesem Zusammenhang auf das JUMP!-Portal (www.jump-portal.de) hin, das erfolgreich nach dem JUMP!-Day angelaufen ist. Auf der Plattform können sich Suchende über offene Ausbildungsplätze, Praktika und Jobs informieren und allgemeine Tipps abrufen.
Die Klassenkameraden von Marie, Michael und Co erhielten bei dem Bewerbungstraining der Sparkasse Schaumburg in der IGS bereits wichtige Tipps und Informationen. Foto: mr