Das diesjährige Motto lautet „Deutscher Bundestag – Herz der Demokratie”. Den ganzen Tag lang können sich Besucher im Reichstagsgebäude und den umliegenden Bürohäusern über die Arbeit des Parlamentes informieren und in Räume blicken, die für die Öffentlichkeit während des alltäglichen Politikbetriebs verschlossen sind.
Die Besucher sind zu einem abwechslungsreichen Programm mit Info-Ständen, Ausstellungen und Live-Musik eingeladen. Für die kleinen Gäste gibt es altersgemäße Sonder-Informationen zum Thema Kinderrechte.
Auch rund um die Parlamentsgebäude wird es am 14. September einiges zu entdecken geben: Das Info-Mobil des Bundestages, ein Preisausschreiben und ein Straßencafé erwarten die interessierte Bürger. Der heimische Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Innenausschusses, ist unmittelbar an der Ausgestaltung dieses Tages beteiligt. Er ermöglicht den Zugang zum ansonsten aus Gründen des Abhör-Schutzes für Außenstehende nicht zugänglichen Sitzungssaal seines Ausschusses und beteiligt sich zudem an einer Diskussionsrunde zum Thema Sicherheitspolitik.
Einen besonderen Service bietet Edathy allen Gästen aus den Landkreisen Schaumburg und Nienburg: Wer am 14. September zwischen 10 und 20 Uhr den Bundestag in Berlin besuchen möchte, muss sich nicht anstellen, sondern wird vom Abgeordneten persönlich begrüßt und direkt herein gebeten.
Erforderlich ist hierfür lediglich eine kurze Anmeldung in Edathys Berliner Büro (Sebastian Edathy, Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Tel.: 030 / 227 75754, Fax: 030 / 227 76530 oder Email: sebastian.edathy@bundestag.de) bis spätestens zum 12. September. Benötigt werden Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum und Wohnort als auch die gewünschte Uhrzeit fürs individuelle Erscheinen.