Das Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule” wird im Schuljahr 2010/2011 neu aufgelegt. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung bietet das Projekt in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium zum vierten Mal an. Musiker, Komponisten und Ensembles werden dabei in den Musikunterricht eingeladen, um den Schülern der fünften bis 13. Klassen die zeitgenössische Musik näher zu bringen und gemeinsam eigene Konzepte und Kompositionen zu erarbeiten.
Für das Projekt ist die Zahl der teilnehmenden Schulen auf 20 begrenzt, so dass die Schüler noch intensiver und kontinuierlicher betreut werden können. Fachlehrer für Musik der fünften bis 13. Klassen niedersächsischer Schulen können sich um eine Teilnahme bewerben. Sie werden bei der Planung und Durchführung der Projekte aktiv mit einbezogen. Die vergangenen Projektdurchläufe stießen bei den Beteiligten, Künstlern, Lehrern und Schülern, auf positive Resonanz. Es zeigt, mit welch einfachen, und doch wirkungsvollen, Mitteln Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit den Künstlern eigenständig musikalische Gestaltungen und einen persönlichen Zugang zur zeitgenössischen Musik finden. Die elf aktuellen Projektthemen sind vielseitig angelegt und reichen dieses Mal von musikalischer Land-Art, Raumkompositionen und vom Komponieren nach einer Bildbetrachtung bis hin zum zeitgenössischen Jazz. Im Vordergrund stehen die Praxis und das Experimentieren mit Klängen und Instrumenten sowie das Improvisieren, Komponieren und Entwickeln eigener kreativer Ideen.
Das Ensemble „L’ART POUR L’ART” bietet mit „Schöner durch Klang” Raumkompositionen an.
Interdisziplinär schaffen die Violinistin Lenka Župková und der Tänzer Mikhail Honesseau mit der Klasse eine Collagekomposition aus Klang, Bewegung und Objekt.
Zeitgenössischer Jazz ist Schwerpunkt der jungen Band Schultzing. Die Tanz- und Musik-Performance „Schwärme” führen die Choreografin Gudrun Soujon und der Musiker Willem Schulz gemeinsam durch. Der Komponist Thomas Meadowcroft leitet Improvisationsstrategien durch „Recycling” der Musikgeschichte ab. Die Flötistin Prof. Ulrike Volkhardt stellt den Schülern musikalische „Land Art” als „The Sound of nature” vor.
Die Projekte von Stephan Meier und Eckart Beinke befassen sich mit Improvisation, Konzeption und Komposition, in der jeder einzelne der Klasse auf seine Weise zu Gehör kommt. Willi Hanne und Andreas Burckhardt erweitern gemeinsam dieses Angebot speziell für Bläserklassen.
Thorsten Encke legt einen improvisatorischen Schwerpunkt auf Violoncello und stellt zudem das spartenübergreifenden Projekt „Klang eines Bildes” vor. Die Bewerbungsunterlagen mit umfangreichen Informationen zu den Projektthemen und Künstlern sind bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung unter www.nsks.de oder unter der Telefonnummer 0511/3603493 erhältlich. Bewerbungsschluss ist der 6. Mai.
Das Projekt wird von dem Landesverband Niedersachsen des VDS und von Musik 21 Niedersachsen unterstützt.