Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt am Sonnabend, dem 29. Mai zu der Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre IG Metall Nienburg-Stadthagen” in das Nienburger Theater ein. Die Wurzeln der IG Metall Nienburg-Stadthagen, zuständig für die Landkreise Nienburg, Diepholz und Schaumburg, reichen in das Jahr 1960 zurück.
Um 11 Uhr wird die Veranstaltung von Thorsten Gröger, dem ersten Bevollmächtigten der IG Metall Nienburg-Stadthagen, eröffnet. Nach einem Grußwort von Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes spricht Berthold Huber, der Bundesvorsitzende der IG Metall, und nimmt mit historischem Bezug zu aktuellen Fragen Stellung.
Lieder zu Gitarrenbegleitung gibt es von Peter Brieber, dem ehemaligen Nienburger Bürgermeister. Besonderer Programmpunkt ist der Auftritt von ewo2, „das kleine elektronische Weltorchester” mit dem Liedermacher Bernd „Schlauch” Köhler sein. Zum Abschluss wird ein Imbiss gereicht. Karten sind kostenlos bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Mühlenstrasse 14, 31582 Nienburg unter der 05021/96000 erhältlich.