Das sehr gute Verhältnis innerhalb des Gründungsnetzwerkes des Z.U.G. zur zentralen Fördereinrichtung des Landes, der NBank, zahlt sich auch hier für die Unternehmen in Schaumburg aus. Regelmäßig berät der Förderberater der NBank, Sebastian Diedrich, im Hause der Wirtschaftsförderung des Landkreises Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk. In enger Absprache mit der Wirtschaftsförderung werden Termine vereinbart und koordiniert. Am kommenden Beratungssprechtag haben Gründer und Unternehmer die Gelegenheit, ein Vorhaben mit dem Vertreter der NBank in einem persönlichen Gespräch zu diskutieren. Sie erhalten dabei nicht nur Informationen darüber, ob und wie ihr Vorhaben mit öffentlichen Finanzierungshilfen unterstützt werden kann, sondern auch Hinweise zu Antragswegen und zu den notwendigen Antragsunterlagen. Neben Finanzierungshilfen wie dem Niedersachsenkredit bietet die NBank auch Möglichkeiten der Beratungsförderung.
Gründer können bei der NBank einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Gründercoaching Deutschland” stellen. Hierbei werden Beratungskosten in der Start- und Festigungsphase eines Unternehmens bis fünf Jahre nach der Existenzgründung gefördert. Gründungen aus der Arbeitslosigkeit können in den ersten zwölf Monaten bis zu 90 Prozent Zuschuss zu den Beratungsdienstleistungen erhalten, alle weiteren Gründungen können einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent beantragen. Das Programm finanziert ein Coaching von Existenzgründern in der Vorgründungsphase. Gerade diese sehr wichtige Phase, in der Weichenstellungen vorgenommen werden, war bislang ein freier Fleck in der Beratungsförderung.
Interessierte Gründer und etablierte Unternehmen, die gezielte Nachfragen zu Förderprogrammen des Landes haben, sollten den Kontakt zur Wirtschaftsförderung herstellen. Ansprechpartnerin ist Anja Gewald unter 05721/703353. Über zukünftige Termine informiert auch der Veranstaltungskalender des Landkreises unter www.schaumburg.de.