Eckhard Ilsemann bedankte sich im Namen des neu gewählten Vorstandes für das ausgesprochene Vertrauen.
Er zeigte sich überzeugt, „dass mit der anstehenden Besetzung der Ausschüsse des Kreistages eine sehr kompetente und leistungsstarke SPD-Fraktion ihre Aufgaben aufnehmen wird”. Mit acht neuen Mitgliedern sei die SPD in der Lage, neue Impulse mit langjähriger Erfahrung zu verbinden.
In der ersten Sitzung standen neben der Wahl des Fraktionsvorstandes für die Amtszeit 2011 - 2016 die inhaltliche Ausrichtung und organisatorische Fragen auf der Tagesordnung. Die Notwendigkeit einer soliden Finanzausstattung als Grundlage einer ökonomischen und ökologischen Arbeit im Landkreis wurde noch einmal betont. Aus Sicht der SPD liegen die Schwerpunkte weiter im Bereich Familie, Bildung und Soziales.
Der neuen SPD-Kreistagsfraktion sei, so Ilsemann, insbesondere der enge Kontakt und die Zusammenarbeit gegenüber den Gemeinden und Städten sowie den ehrenamtlich aktiven Menschen in den Vereinen und Verbänden wichtig. „Wirtschaft und Handwerk haben dabei eine große Bedeutung, die sich auch auf die Leistungsfähigkeit der ganzen Region positiv auswirkt”, erläutert Ilsemann.
Foto: hb/m