Viel zu tun hatten die Fachfrauen von Korallus Hörakustik an ihrem Stand im Möbelhaus. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, ihr Hörvermögen im Schnelltest überprüfen zu lassen. Gleichzeitig stand das Team um Hörgeräteakustikmeisterin Jenny Weigel als Ansprechpartner für viele weitergehende Fragen bereit. Der richtige Gehörschutz am Arbeitsplatz war ebenso Thema wie etwa der Gehörschutz für den passionierten Motorradfahrer. Korallus bietet individuell angepassten Gehörschutz. Natürlich stellten die Mitarbeiter ebenso die vielfältigen Möglichkeiten dar, mit modernen Hörsystemen Hörminderungen zu beheben. Der technische Fortschritt erlaubt heute sehr kleine Hörgeräte mit hohem Tragekomfort, die sich fein auf die individuellen Bedürfnisse des Trägers justieren lassen.
Die Mitarbeiter von HPL-Häuslicher Pflegedienst aus Bad Nenndorf standen in der Eventhalle für Fragen der Besucher bereit. Oft bildete die Messung von Blutdruck und Blutzuckerspiegel den Einstieg in ein Beratungsgespräch. Die Fachkräfte von HPL-Häuslicher Pflegedienst informierten über ihre Leistungen zur Pflege und Betreuung in der gewohnten heimischen Umgebung. Dabei stellten sie auch ein modernes Hausnotruf-System vor, mit dem der Pflegebedürftige im Notfall zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe per Knopfdruck anfordern kann.
Einige Schritte weiter gab Dieter Kleinschmidt den Besuchern die Möglichkeit, das Trinkwasser aus dem eigenen Haushalt auf Fremdstoffe untersuchen zu lassen. Eine Beratung zum Thema Trinkwasser schloss sich an. Am Stand von „Brille und Optik Arlt” konnten die Besucher nicht nur in einem Schnelltest ihr Sehvermögen prüfen lassen. Die Mitarbeiter informierten auch über moderne vergrößernde Instrumente. So wird es möglich, etwa den Kontoauszug trotz großer Sehbeeinträchtigung zu lesen, indem das Bild stark vergrößert auf den eigenen Fernseher übertragen wird. Kerstin Hecking von Spirits und Sport stellte ihr Kursangebot vor. Dabei zeigte sich auch Übungen an einem „Gyrotonic-Gerät”, das die Bewegungsqualität fördert und besonders der Gesunderhaltung im Bereich Rücken, Knie und Schulter dient. Die Praxis Ruhepunkt informierte über die Klangmassage. Die Barmer GEK wies auf die Gefahren von Alkohol und Drogen hin, die AOK informierte über wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Der Wirbelsäulenscan spielte eine Rolle wie die Ernährungsberatung, Kosmetik und Wellness oder Orthopädie-Technik. Hungrige und Durstige konnten ebenso leckere wie gesunde Gerichte und Mixgetränke probieren.
Foto: bb