Junge Lebensretter zeigen Einsatz
Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbe in Aerzen / Team aus Obernkirchen siegreich
LANDKREIS (em). In der Zeit vom 9. bis zum 11. Mai haben an der Grundschule Aerzen die ersten Jugendrotkreuz Kreiswettbewerbe unter dem neuen Namen DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. stattgefunden. Eröffnet wurden die Wettbewerbe am Freitagabend durch die JRK-Kreisleitung Anika Prothmann und den Kreisgeschäftsführer Martin Skorupski. Insgesamt traten neun Gruppen aus dem Kreisverband Weserbergland gegeneinander an, als Gäste wurde die Gruppe Stufe II aus Obernkirchen vom Kreisverband Schaumburg begrüßt.
An diversen Stationen hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen: Aufgebaut im Stern-Parcours gab es neben zwei obligatorischen Erste Hilfe-Stationen auch acht Sport- und Spiel-Aufgaben, ein Rot Kreuz- und Soziales-Wissen-Test und die Station „Musisch und Kulturell”. Letztere befand sich in der Cafeteria des DRK-Seniorenstifts und sorgte sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauenden für viel Spaß und Unterhaltung.
Bei der Siegerehrung begrüßte JRK-Leiterin Annika Prothmann den Aerzener Bürgermeister, die Präsidiumsmitglieder des DRK-Kreisverbands Frau Flügge und Herrn Jösten, den stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Herrn Bretzing, sowie die Vorstände der Ortsvereine Aerzen und Reher, Frau Cramer und Frau Hubel. In der Stufe II (12 bis 16 Jahre) sicherte sich das Team des JRK Obernkirchen den ersten Platz.