In den letzten Wochen haben an der BBS Stadthagen 317 Schüler an der Schulmeisterschaft im Tastschreiben und 72 Schüler an der Autorenkorrektur teilgenommen. Bei diesem fast sportlichen Wettbewerb geht es um schnelles und fehlerfreies Schreiben mit der Tastatur. Beim „Tastschreiben” ist Schnelligkeit angesagt. In 10 Minuten ist soviel Text wie möglich abzuschreiben und zwar möglichst ohne Fehler.
Hervorragende Ergebnisse erzielten die Schüler der BBS Stadthagen. 75 von 317 Schülerinnen und Schülern schafften 2000 bis 3850 Anschläge in 10 Minuten. Damit können es Etliche mit einem „Profi” aufnehmen, der bei etwas 300 Anschlägen in der Minute liegt.
Platz 1 erreichte Franziska Dziatzko aus der Klasse HH01D mit 3264 Punkten (336 Anschläge/Minute), auf Platz 2 folgt Tanja Bangert aus der Klasse WBK03A mit 3163 Punkten (316 Anschläge/Minute) und auf Platz 3 James Gibbs aus der Klasse WiAS01A mit 3150 Punkten (385 Anschläge/Minute).
Viele Schüler nahmen gleichzeitig am diesjährigen Bundesjugendschreiben teil. Die Ergebnisse sind im Internet (www.bjckm.de) veröffentlicht. Die Siegerin Franziska Dziatzko landete in ihrer Altersgruppe auf einem eindrucksvollen 2. Platz auf der Niedersachenliste. Tanja Bangert erreichte auf Landesebene den 5. Platz und James Gibbs den 6. Platz in ihrer Altersgruppe. Auf Bundesebene erreichte Franziska Dziatzko den 31. Platz, Tanja Bangert den 44. Platz und James Gibbs den 60. Platz von fast 22.000 Teilnehmern!
Beim Wettbewerb „Autorenkorrektur” werden innerhalb von 10 Minuten an einem vorgegebenen Text (von Diskette geladen) möglichst viele, in einer Vorlage angegebenen Veränderungen vorgenommen. Veränderungen sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben von Textteilen durch Fettschrift, Unterstreichungen, Rahmen, Einrückungen usw.
Kim Bunk aus der Klasse WRF01A erreichte mit 79 Korrekturen den 1. Platz, dicht gefolgt von Alexandra Diedler und Mareike Radke mit je 78 Korrekturen.