LANDKREIS (hb/m). Zu einer ganztägigen Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion sind kürzlich auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy fünf Betriebsratsmitglieder aus den Landkreisen Schaumburg, Nienburg und Diepholz in die Bundeshauptstadt gekommen. Die Teilnehmer waren Matthias Müller (Firma Lubing, Barnstorf), Gerd Hartmann (Firma Bremskerl, Nienburg), Barbara König-Meyer (Betriebsratsmitglied der Deutschen Post AG aus dem Landkreis Nienburg), Antonio Paparella (Firma BSN Glaspack, Rinteln) und Lutz Heitmann von der IG Metall Nienburg-Stadthagen.
Themen waren unter anderem der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, die Förderung von Investitionen in den Betrieben und der von der SPD geforderte Mindestlohn zur Sicherstellung einer existenzsichernden Bezahlung. Hierzu diskutierten mit den Teilnehmern unter anderem der SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzende Dr. Peter Struck, Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, IG-Metall-Vize Detlef Wenzel und Klaus Brandner als Staatssekretär des Bundesarbeitsministers.
Sebastian Edathy traf mit den fünf Gästen aus der hiesigen Region am Rande der Konferenz zu einem gemeinsamen Gespräch zusammen. Dabei ging es vor allem um die aktuelle Situation der vertretenen Betriebe und die Lage der Beschäftigten. Foto: pr