Schülerinnen und Schüler, Kindergartenkinder, Vereinsmitglieder oder Ehrenamtliche können sich ebenso wie Anwohnergemeinschaften beteiligen und ihre Konzepte für den sparsamen Umgang mit Energie einbringen. In jeder der vier Kommunen sind Preisgelder von insgesamt 6000 Euro ausgelobt, eine Jury wird die eingereichten Vorschläge beurteilen und über die Verteilung des Geldes auf die Wettbewerbsgewinner entscheiden. Bernd Hellmann, Oliver Schäfer und Reiner Brombach erläuterten, dass es Ziel des Wettbewerbes sei, das Bewusstsein in den Haushalten ihrer Kommunen für den sparsamen Umgang mit Energie zu stärken. Alltagsnahe Lösungsansätze zur Einsparung wertvoller Ressourcen sollen einem breiten Publikum vorgestellt und positive Beispiele hervorgehoben werden. Mechthild Pleininger von Eon Westfalen Weser hob hervor, dass sich niemand scheuen solle, an dem Wettbewerb teilzunehmen. „Wir wollen, dass die Bürger ihre Ideen einbringen, auch wenn sie noch so verrückt klingen”, betonte sie. Michael Wippermann, Unternehmenssprecher von Eon Westfalen Weser, und Eduard Hunker, Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe unterstrichen diese Aussage. Mit dem Wettbewerb wende man sich eben nicht an die Fachleute, sondern wolle die Kreativität der Bürger nutzen. „Eine Vielzahl kleiner Maßnahmen können in der Summe durchaus große Einsparungen erbringen”, betonte Eduard Hunker.
Beispiele für Beiträge sind etwa der Sportverein, der die Möglichkeiten zur Energieeinsparung in seinen Sportstätten analysiert und die Ergebnisse an andere Vereine weitergibt. Oder Schüler die in ihrer Schule Energieverluste identifizieren und Konzepte zu deren Begrenzung erarbeiten.
Bewerbungsunterlagen liegen in den Rathäusern der beteiligten Kommunen aus und lassen sich aus den Internetauftritten der Kooperationspartner herunterladen. Die Beiträge sind dann bis zum 30. Juni 2009 zu versenden an: Eon Westfalen Weser AG, Kommunaler Energy Award, Mechthild Pleininger, Tegelweg 25, 33102 Paderborn.
Die Preisverleihung erfolgt rund zwei Monate später. Ansprechpartner für den Wettbewerb sind Mechthild Pleininger von Eon (Telefon 05251 / 5036762) und Maren Hue von den Stadtwerken Schaumburg-Lippe (Telefon 05722 / 2807931). Foto: bb