Der Kinderschutzbund Schaumburg arbeitet als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Kindererziehung als gemeinnütziger Verein und als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
In der Kontaktstelle für Eltern mit Kindern kümmern sich qualifizierte Erziehungsberaterinnen mit familientherapeutischen Zusatzqualifikationen um die Belange der Familien. Sie beraten und helfen bei Erziehungsproblemen und Konflikten in der Familie. Ihre Beratungs- und Hilfsangebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Eltern. Georgia Hasse, Christel Varelmann und Birgit Schaper-Gerdes vom Kinderschutzbund berichteten von den Arbeitsschwerpunkten: Die frühe Förderung für Kinder in sozial benachteiligten, bildungsfernen Familien. Dazu gehört das Programm „Schritt für Schritt” für die Altersgruppe von 2 Monaten bis 1 ½ Jahren. Die Stärkung der Eltern-Kind–Beziehung und Unterstützung junger Familien beim Hineinwachsen in die neue Lebenssituation ist ein zentrales Anliegen der Erziehungsberaterinnen. Spezielle Angebote richten sich an Eltern mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren. Zusätzlich gibt es regelmäßige Treffen mit den Familien, bei denen die Kinder unter Leitung einer Fachkraft betreut werden, während sich die Eltern austauschen können.
Kurse wie „starke Eltern – starke Kinder” werden in Zusammenarbeit mit der VHS durchgeführt. Das Kinder- und Jugendtelefon wird häufig von Beratungs- und Hilfesuchenden genutzt.
Die Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grundschulen und Trägern der Jugendhilfe ist für den Kinderschutzbund selbstverständlich.
Der CDU-Landratskandidat Klaus-Dieter Drewes und die Fraktionsvorstände der CDU-Kreistagsfraktion Schaumburg und der CDU-Stadtratsfraktion der Stadt Stadthagen waren sehr beeindruckt über die hervorragende, ehren- und hauptamtliche Arbeit beim Kinderschutzbund Schaumburg. Die Fraktionsmitglieder sicherten dem Kinderschutzbund ihre weitere Unterstützung zu. Zur Finanzierung des Aktiv-Paten-Projekt´s beim Kinderschutzbund Schaumburg will CDU-Landratskandidat Klaus-Dieter Drewes bei den kommenden Wahlkampfveranstaltungen gleich ganz praktische Hilfe leisten, indem er Spenden sammeln wird.