„Die Anmeldezahlen zeigen ganz eindeutig, dass im Landkreis Schaumburg die IGS eine sehr hohe Wertschätzung genießt”, so der Juso Vorsitzende Jan-Philipp Beck. Dies liegt nach Meinung der Jusos ganz klar an der hervorragend pädagogischen Arbeit der IGS Schaumburg in den letzten Jahren. Deshalb sei es nach den Jusos auch wichtig, dass sich alle IGS nach dem pädagogischen Konzept der IGS in Stadthagen orientieren.
„Aufgrund der hohen Zustimmung, die die IGS seit Jahren genießt, ist es ein Unding, dass trotz mittlereile vier IGS im Landkreis immer noch jeder fünfte Schüler eine Absage bekommen”, so Prasuhn. Der Juso Vorsitzende Jan-Philipp Beck ergänzt: „Durch diese Tatsache wird der Bedarf einer weiteren IGS in Schaumburg deutlich. Der Eltern- und Schülerwille ist in Schaumburg ganz klar: Weitere IGS sind gewollt.”
Die Jusos Schaumburg fordern daher die Landespolitik auf, mindestens eine weitere IGS in Schaumburg zu genehmigen. „Es wird endlich Zeit, dass jeder Schüler, der eine IGS besuchen will, auch einen Platz findet”, so Beck abschließend.