19 Ehrenamtliche lernten, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen bei der individuellen Umgestaltung ihres Wohnraumes zu unterstützen. Neben baulichen Veränderungen, der Umorganisation der Wohnung, dem Einsatz von Hilfsmitteln und Finanzierungsfragen standen auch unterschiedliche Wohnformen im Alter auf dem Stundenplan. Die Beratungen zur Verbesserung des Wohnumfeldes durch die ehrenamtlichen Helfer ist kostenlos.
In Kooperation mit der Kreiswohnungsbaugesellschaft können auch weitergehende Beratungen, wie beispielsweise Umbaumaßnahmen im Bad, Einsatz von Treppenliftern oder Einbau von Rampen für Rollstuhlfahrer angeboten werden.
Der Erstbesuch ist kostenlos, eine Begleitung der Umbaumaßnahmen ist möglich, allerdings müssen die Kosten hierfür bezahlt werden.
Die Wohnberatungen werden über das in den Fachdienst Altenhilfe integrierte Seniorenservicebüro unter der Servicerufnummer 05721/703789 sowie von Claudia Kuhlmann unter 05721/703713 oder Silke Finja Padubrin unter 05721/703722 vermittelt. Betroffene, die eine Wohnberatung in Anspruch nehmen möchten, können sich unter einer der genannten Rufnummer melden.