Die Wählergemeinschaft Nenndorf (WGN) hat Uwe Engelking als ihren Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters nominiert. Damit bestreitet die WGN den Wahlkampf mit einem langjährigen und weithin bekannten Kommunalpolitiker.
Uwe Engeking gehört seit 25 Jahren dem Rat an, leitet derzeit die Sitzungen des Samtgemeinderates als dessen Vorsitzender. Der Ingenieur wurde bei der Aufstellungsversammlung in Horsten denn auch einstimmig gewählt.
„Die Kandidatenaufstellung in Horsten stand zugleich symbolisch für eine Rückkehr zu den Wurzeln der WGN: Vor mehr als 40 Jahren wurde die Wählergemeinschaft von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Horsten gegründet. Seitdem ist die WGN fester Bestandteil der kommunalpolitischen Arbeit in den Räten der Samtgemeinde Nenndorf“, so die WGN in einer Pressemitteilung.
Neben der Bürgermeisterkandidatur stellte die WGN auch ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die verschiedenen kommunalen Gremien auf. Auf den Listen für die Samtgemeinderatswahl sowie die Stadtratswahl in Bad Nenndorf führt Uwe Engelking jeweils die Liste an. Den ersten Listenplatz für den Gemeinderat Hohnhorst übernimmt Heiko Balke, die Kandidatenliste für den Kreistag wird von Henning Dormann angeführt. Inhaltlich konzentriert sich die WGN nach eigenen Angaben weiterhin ausschließlich auf Themen der Samtgemeinde Nenndorf und ihrer Kommunen. Bundespolitische Themen spielen im Wahlkampf der Wählergemeinschaft keine Rolle. „Mit der erfolgten Aufstellung sieht sich die WGN gut vorbereitet für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf und blickt optimistisch auf die kommenden Monate“, so die Mitteilung.
Foto: privat