„Auf dem riesigen Bildschirm eröffnet dies tolle Möglichkeiten im Unterricht“, erklärte Direktor Torsten Rolke. Seit mehreren Jahren arbeite die Schule mit den Lehrwerken, die auch vielen Eltern beispielsweise mit „Flex und Flo“ verbinden dürften. Die beiden und andere Figuren erklären den Schülern in den Büchern die Aufgabenstellungen. Nun werden die Arbeitsmaterialien auch in der Digitalversion unkompliziert für den Unterricht nutzbar, in den Ausgaben Mathe und Deutsch für die dritten und vierten Klassen. Jeder Lehrer habe seinen eigenen Zugriff, wie Rolke und Lehrerkollegin Julia Matthiesen erläuterten. So werde ein unkompliziertes gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben im Klassenverbund möglich. Das ständige Kopieren wird unnötig.
Möglich machte dies eine Spende der Volksbank in Schaumburg und Nienburg über 1500 Euro. Die Förderung der Bildung für Kinder und Jugendliche sei stets ein wichtiges Feld bei der unterstützenden Tätigkeit der Volksbank, wie Regionalleiter Alexander Zuschlag bei der offiziellen Übergabe erklärte. Rolke dankte für die Hilfe des regionalen Bankhauses, das in der Vergangenheit immer wieder mit Spenden für Projekte an der Grundschule gegeben habe. Der Gesamtpreis für die Ausstattung betrug 1640 Euro, der Förderverein des Schule schoss die noch fehlenden 140 Euro zu. Foto: bb