Den zweiten Platz in der Teamwertung belegte das Team neun. Katharina Nonninger (Azubi im Hotelfach) vom Hotel Seegers, Madeleine Wulf (Azubi im Restaurantfach) vom Gasthaus Gerland und Sabrina Oppelt (Azubi zum Koch) vom Hotel Ambiente Bückeburg nahmen sich mit „Pippi Langstrumpf” eine vierte starke Frau zum Motto.
Hinter der „Harmonie der Nationen” verbarg sich Team 12. Die einzige Männeriege spannte mit ihrem Menü und der Tischgestaltung einen Bogen von der Begeisterung der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr über die aktuellen Erfolge der Frauen bis hin zur Frauen-WM 2010. Marc-Oliver Rainer (Azubi im Hotelfach) vom DLRG Tagungshotel in Bad Nenndorf, Sebastian Rappold (Azubi im Restaurantfach) vom Parkhotel Deutsches Haus aus Bad Nenndorf und Jan Strusch (Azubi zum Koch)vom Alten Zollhaus in Rinteln wünschten sich die Verbundenheit und Harmonie der vielen verschiedenen Nationen nicht nur für sportliche Großereignisse.
Das Thema „Hollywood” brachte dem Team 6 den vierten Platz ein. Mit viel Glitzer und Glamour sammelten Tina Buono (Azubi im Hotelfach) vom Tulip Inn Bad Nenndorf, Pinar Kirsever (Azubi im Restaurantfach) vom Zur Grafensteinerhöh in Rinteln und Kollege David Lichey (Azubi zum Koch) aus dem gleichen Hause Punkte.
Über einen Preis für den schönsten Tisch konnten sich Natascha Kalf (Azubi im Hotelfach), Rico Bonitz (Azubi im Restaurantfach) und Andreas Walter (Azubi zum Koch), alle drei vom Hotel Esplanade in Bad Nenndorf freuen. Sie hatten ihren Tisch in den Farben des „Indian Summer” dekoriert, die Menüfolge auf ausgesägten Ahornblättern oberhalb der Teller platziert. Die Idee dazu hätten die drei Auszubildenden gemeinsam entwickelt, erklärte Rico Bonitz. Dabei haben sie versucht, die Mythologie der Indianer mit einfließen zu lassen. Diese besagt, dass die rot-schimmernde Blätterpracht im Herbst von dem Blut erlegter Bären kommt, das in den Boden gesickert ist. Somit beinhaltet das Bild des „Indian Summer” den ewigen Kreislauf der Natur. Foto: privat/ih