Mit dem gelungenen Auftritt von BIKonelli gibt „Tutti Paletti”, das neue Stadthäger Kinder- und Jugend-Zirkusprojekt, einen Vorgeschmack auf den Beginn der eigenen Zirkus-Proben im September. Das Kulturzentrum Alte Polizei hat die Initiative für dieses neue Stadthäger Kinder- und Jugendbündnis ergriffen und mit der IGS Schaumburg und der PLSW erste Bündnispartner gewonnen. Eine Förderung erhält „Tutti Paletti” durch das Projekt „Jugend ins Zentrum!” der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Damit entsteht in Stadthagen ein neues „Bündnis für Bildung”, das Kinder und Jugendliche ab dem vierten Jahrgang zu einer spannenden, gemeinsamen Freizeit-Gestaltung einlädt.
Nach den Schul-Sommerferien beginnen am Donnerstag, dem 18. September, die ersten Zirkus-Schnupperworkshops. Vorerst einmal pro Woche, Donnerstagnachmittags, organisiert „Tutti paletti” dann in der Kreissporthalle ein vielseitiges Zirkus-Training. Heike Klenke und Renate Junklewitz, die das Projekt leiten: „Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen kulturelle Kompetenzen mit kulturpädagogischen Methoden. Hier erhalten sie eine neue Bühne, auf der sie ihre Talente zeigen und entwickeln können”.
Weitere Informationen und Anmeldungen sind ab dem 12. September bei Renate Junklewitz oder Heike Klenke für die Zirkus-Workshops möglich, 05721/893770; E-Mail: info@altepolizei.de. Foto: privat