Die Quartiersinitiative Nordstadt bestand bisher aus einem losen Zusammenschluss privater und städtischer Akteure. Ihr Ziel übernimmt nun auch der Verein, nämlich die nördliche Altstadt unter den Aspekten Einkaufen, Arbeiten, Wohnen und Erleben attraktiver zu machen.
Unter den bisherigen Interessenten sind Immobilieneigentümer und Gewerbetreibende der nördlichen Altstadt. Sie seien sich insgesamt darüber einig, dass das als Private Public Partnership (PPP) angelegte Projekt nun mit der Vereinsgründung in die nächste Entwicklungsphase eintreten müsste. Einzelprojekte und eine Gesamtstrategie sollen auf dem Weg zu einer gesteigerten Attraktivität gefördert werden. Maßnamen an einzelnen Immobilien gehören ebenso dazu, wie imagefördernde Aktionen im gesamtern Quartier.
Die Mitarbeit weiterer Akteure ist ausdrücklich erwünscht. Interessierte Bürger sind eingeladen, der öffentlichen Gründerversammlung beizuwohnen. Wer dem Verein als förderndes oder ordentliches Mitglied beitreten möchte, kann sich telefonisch unter 05721/782143 anmelden. Dort sind auch weiterführende Informationen erhältlich.