Es geht um die alleinige Tabellenführung. Beide Mannschaften stehen mit zwei Niederlagen ganz vorn, der TuS Jahn nur wegen eines mehr ausgetragenen Spiels auf Platz eins. Diesen Platz will die Mannschaft auf jeden Fall verteidigen. Eine ihrer beiden Niederlagen kassierten die Lindhorster in eigener Halle gleich zu Saisonbeginn gegen den CVJM. Mit 85:94 hatte man damals das Nachsehen. Inzwischen hat der TuS Jahn viel Zeit gehabt, aus den in diesem Spiel begangenen Fehlern zu lernen. Lindhorst hatte einen schwächeren Tag erwischt. Viele Fehler in der Abwehr führten schließlich zu dieser Niederlage. Auffallend war, dass die TuS-Abwehr kein Mittel gegen die CVJM-Center fand, bei denen besonders Marc Schomborg schalten und walten konnte, wie er wollte. Das soll diesmal besser werden. Man muss versuchen, den gefährlichen Center möglichst aus der Zone herauszuhalten. Läuft es dann im Angriff einigermaßen normal, könnte es mit der Revanche klappen. Alle Spieler sind einsatzfähig.
Mit 95:58 deklassierte der TV Bergkrug Aufsteiger Lehrter SV bereits im Hinspiel. Es war eines der besten Spiele des TVB in dieser Saison. Der Lehrter SV, der zwar die körperlich größte Mannschaft besitzt, muss in seinem ersten Bezirksoberligajahr heftig gegen den Abstieg kämpfen. Im Augenblick liegt die Mannschaft auf dem vorletzten Platz. Auch die letzten Ergebnisse geben dem LSV wenig Hoffnung, in diesem Spiel zu Punkten kommen zu können. Zu Hause verlor man gegen den MTV Stolzenau mit 69:73, wobei der VfB ebenfalls weit unten steht. In Lindhorst musste man gar mit 69:118 geschlagen geben.
Der TVB, der sich mit Rückkehrer Daniel Winzker verstärkt hat, erlebte zuletzt in Luthe eine böse Überraschung. Gegen einen stark verbesserten TSV verlor man mit 73:95. Trainerin Rosnowska hat den Stamm der Mannschaft zusammen und sieht der Begegnung optimistisch entgegen.
Viel Brisanz vor dem Bezirksliga-Derby. Während Tabellenführer TV Bergkrug II völlig gelöst und ohne Druck in das Spiel gehen kann, steht für die Hausherren eine Menge auf dem Spiel. Die Mannschaft hat sich bereits drei Patzer geleistet und hat so zwei Niederlagen mehr auf dem Konto als der ärgste Konkurrent um den Aufstieg, der SC Langenhagen. Eine weitere Niederlage wäre wohl das Ende aller Träume. Optimistisch ist man in Rusbend, weil die Mannschaft wieder auf Rückkehrer Michael Plass und auch auf Gerrit Buurman zurückgreifen kann. Der TVB spielt mit seiner bewährten Besetzung, und wenn er seine Topleistung abrufen kann, kommt auf die SG eine Menge Arbeit zu.
Nach Verlustpunkten steht der TuS Jahn zusammen mit dem VfB Stolzenau gleichauf hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer Lehrter SV. Die einzige Mannschaft, die Lehrte bislang in Gefahr bringen konnte, war der TuS Jahn. Nur mit zwei Punkten wurde dieses Spiel verloren. Zuletzt gewann man noch das Heimspiel gegen den SV Ahlem klar mit 101:47. Auf dem vierten Tabellenplatz steht die SG Ronnenberg. Auch diese Mannschaft rechnet sich noch einiges in dieser Saison aus. Das Heimspiel im November gewann der TuS Jahn nach einer tollen Leistung und hartem Kampf mit 55:48. Einer solchen Leistung wird es auch am Sonntag in Empelde bedürfen. Coach Dominik Cwik hofft, das die erkrankten Spielerinnen wieder einsatzfähig sein werden.
Auch in der Bezirksklasse kommt es zu einem Derby. Die SG hat bislang zwar deutlich besser gespielt als in der letzten Saison, konnte allerdings erst zweimal gewinnen. Am letzten Sonntag gab es einen Sieg über TKW Nienburg II. Um einen weiteren Sieg gegen den TVB erreichen, müsste man sich aber noch gewaltig steigern.