Aus der Lüneburger Heide war Oberstleutnant d.R. Hans-Joachim Stegemeier, stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen des Reservistenverbandes, angereist. Er dankte in seinem Grußwort der Reservistenkameradschaft für ihren Einsatz ebenso wie Hauptfeldwebel d.R. Ernst Nitschke, der Kreisvorsitzende Weserbergland, aus Emmerthal. Freude löste natürlich der Scheck aus, den Stegemeier mitgebracht hatte. Für die örtlichen Vereine gratulierte der Vorsitzende der Kyffhäuserkameradschaft, Andreas Paul Schöniger. Als Geschenk hatte er einen Lampion in Bundesfarben mitgebracht, „zum Heimleuchten beim traditionellen Teichfest der Reservistenkameradschaft”.
Dirk Wehrmann ließ die Geschichte der Kameradschaft kurz Revue passieren, deren Vorsitzender er seit 1999 ist. Die Idee zur Gründung wurde im Keller von Norbert Henze geboren. Zum ersten Vorsitzenden wurde 1984 Hauptmann d.R. Eckhard Ovesiek gewählt. Dorfteich, Patenschaft mit der Heeresflugplatzkommandantur 102, Schlauchbootfahrten auf der Weser, Feldgottesdienste und schließlich die Fahnenweihe im Jahr 2002 waren wichtige Wegpunkte der vergangenen 25 Jahre für die Reservistenkameradschaft.
Bevor das Büfett eröffnete wurde, referierte Brandoberinspektor Marcus Bahr „über die größte und bestausgerüstete Feuerwehr der Bundeswehr, die Flugplatzfeuerwehr in Achum”. Foto: pr