Für viele Menschen, vor allem für Kinder, ist das Fach Mathematik der pure Horror. Bereits in jüngster Kindheit wird die trockene Theorie von noch viel trockeneren Pädagogen vermittelt.
Die meisten Experten der Naturwissenschaft können oft nicht verstehen, warum „Hänschen es nimmer lernt”.
Es komme natürlich ganz stark darauf an, wie ein Lehrer seine Schüler motiviere, sagt WBG-Schulleiter Heiko Knechtel. Mathematik ist auch sein Steckenpferd. Deshalb war es für ihn keine Frage, die 1993 von Professor Dr. Albrecht Beutelspacher und seinen Studenten entwickelte Ausstellung in die Kreisstadt zu holen.
Mit Unterstützung der Volksbank Hameln-Stadthagen und der Stiftung niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, werden 20 Exponate zwei Wochen lang auf 250 Quadratmetern allen Interessierten präsentiert.
„Angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland , ist es wichtig unsere Kinder die Welt der Naturwissenschaft auf interessante Weise nahe zu bringen und sie zu fördern”, sagt Volksbank-Prokuristin Juliane Djouimai.
Die Botschaft der aus Gießen stammenden Wanderausstellung: Be-Greifen mit Hand, Kopf und Herz. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung sind zum Experimentieren eingeladen.
Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer riesigen Seifenhaut und vieles mehr. Das Tolle daran: Auch Menschen die der Mathematik bis jetzt wenig abgewinnen konnten, finden bei der Ausstellung gefallen an diesem komplexen Thema.
Von Montag, 13. bis Sonnabend, 25. Februar, ist die Schulaula des WBG montags bis freitags, in der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr - donnerstags bis 18 Uhr - und an beiden Sonnabenden (Familientag) von 10 bis 15 Uhr geöffnet.
Die offizielle Ausstellungseröffnung findet erst am Montagabend, mit einem Vortrag von Beutelspacher persönlich in einer geschlossenen Veranstaltung statt. Nähere Infos dazu unter schule@wilhelm-busch-gymnasium.de.
Der „begnadeter Redner für Mathematik” referiert als Dankeschön für die vielen Helfer, die diese Veranstaltungswochen möglich machen. Dazu gehören rund 80 Eltern die sich bereiterklärt haben, den kleinen Shop zur Ausstellung, die Cafeteria sowie auch die Stände an den Exponaten zu betreuen.
Ebenso sind die Schüler der neunten Klasse eingeladen, die in Zweier-Teams alle Besucher in die Ausstellung einführen. Alle Mitmachstationen sind mit Anleitungen ausgestattet. Der Eintritt kostet einen Euro pro Person, am Wochenende zahlen nur die Erwachsenen.
Termine für ganze Schulklassen sind bereits ausgebucht. Einst als Veranstaltung für die WBG-Schüler anberaumt, meldeten sich plötzlich Schulklassen aus der ganzen Region. Die erste Anfrage sei aus Hameln gekommen, berichtet Schulleiter Knechtel, der zusammen mit Mathematik-Lehrerin Silke Höhn-Witte die Ausstellung koordiniert.
Das Wilhelm-Busch Gymnasium legt verstärkten Wert auf die Unterrichtung in Naturwissenschaften.
Schon Grundschüler können dazu am WBG diverse Förderkurse besuchen. „Die Kinder und auch Erwachsenen sollen einfach mal erleben wie es ist, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen ohne dabei an Mathematik zu denken”, so Knechtel.
Foto: privat