In diesem Jahr schossen die Teilnehmer mit Kleinkaliber-Sportpistolen des Schützenbundes Stadthagen, sowie mit ehemaligen Polizeipistolen, die Privatbesitz von Schützenvereinsmitgliedern sind. Hinzu kam wie in jedem Jahr eine Disziplin außerhalb des Schießstandes, welche als Multiplikationsspiel angesichts zahlreicher unerfahrener Schützen die Chancengleichheit erhöhen soll. Hier galt es diesmal, sein Geschick auf der Kegelbahn zu beweisen.
Axel Bergmann betonte, dass die Polizeidirektion Göttingen und der Landkreis Schaumburg mit ihrer großen Unterstützung entscheidend dazu beigetragen hätten, dass die Veranstaltung in diesem Jahr ausgetragen werden konnte.
Den Gesamtsieg sicherte sich Ditmar Köritz, Nienstädter Samtgemeindebürgermeister, vor Frank Marx und Eckart Dittrich.
Bester Schütze mit der Kleinkaliber-Sportpistole wurde Heiko Tadge vor Jörg Stuchlick und Bodo Budde. Mit der Pistole belegte Ewald Schäper den ersten Platz vor Rolf Mahnert und Klaus-Dieter Wilkening.
Erstmals wurde auch die beste Frau des Wettkampfs ausgezeichnet.
Gabriele Dransfeld sicherte sich den von Dietrich Klingbeil gestifteten Preis.
Parallel zum Gästeschießen wird auch der Heringskönig beim Schießen mit dem Kleinkalibergewehr ermittelt. Johannes-Wilkening Ruhe, Geschäftsführer der Firma Ruhe-Reisen, wurde zur neuen Majestät.
Foto: bb