Einen Scheck über 2000 Euro überreichte Heringskönig Johannes Wilkening-Ruhe dem Stadtarchivar Adolf Tatje für die Renovierung der „Heringsgräte” - dem Walfischkiefer-Zweig vor dem Ratskeller. Einen weiteren Scheck über 8000 Euro konnte Kirk Johnson vom DRK-Schaumburg für den Kauf eines Kühlwagens für die Tafel entgegen nehmen.
Für geteilte Meinungen sorgte Johannes Wilkening-Ruhe mit einer Rede, in der er zu strittigen lokalpolitischen Themen Stellung bezog. Kritik äußerte der Heringskönig so beispielsweise an dem Bau des Gesamtklinikums, welches nicht auf die grüne Wiese sondern in die Kreisstadt gehöre. Nach diesen beiden Programmpunkten wurde der Matjes mit Pellkartoffeln aufgetischt. Das Team des Schützenhauses erntete viel Lob und Applaus für die hervorragende Bewirtung. Die Organisatoren nutzten die Gelegenheit um ihre Nachfolger in der Runde der gut gelaunten Gäste zu verkünden.
Zu guter Letzt wurde üblicherweise der Dirigier-Wettbewerb ausgetragen. Diesem Wettstreit stellten sich die beiden Landtagskandidaten Karsten Becker und Mike Schmidt, Heiko Tadge und Pastor Jörg Böversen. Für sie galt es die Bückeburger Jäger als Dirigent anzuleiten. Der Gewinner wurde daraufhin anhand der Intensität des Beifalls ermittelt.