Aus den Landkreisen Diepholz, Nienburg und Schaumburg wurden nur drei Blechbläser mit ihren Klavierbegleitern im Duo weitergeleitet, alle drei kommen vom Ratsgymnasium. Mit 25 Punkten und somit den ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, haben Jakob Meyer (Posaune) und Simon Tielmann (Klavier) erreicht. Sie überzeugten in der Altersgruppe IV mit der Sonate in F-Dur von Benedetto Marcello, der Vocalise von Satoshi Yagisawa und dem dritten Satz der Sonatina von Jan Koetsier.
24 Punkte und ebenfalls den ersten Preis erreichte das Duo Jeremias Meyer (Horn) und Simon Gums (Klavier) in der Altersgruppe III und 23 Punkte und den ersten Preis das Duo Johannes Meyer (Tuba) und Kai Eric Thies (Klavier) in der Altersgruppe V. Viktoria Bielawski (Altersgruppe V) und Alina Mirochnitchenko (Altersgruppe II) haben in der Wertung Violine-Solo ebenfalls 23 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhalten. Lelia Buzalkovski bekam einen ersten Preis für ihr Kontrabassspiel und ihre Schwester Sofia einen zweiten Preis für die Klavierbegleitung.
Einen zweiten Preis bekam ebenfalls Anna-Lea Ehlerding in der Kategorie Violine-Solo.
Alle Preisträger werden beim Abschlusskonzert für den Landkreis Schaumburg am Freitag, den 22. Februar um 18 Uhr in der Sparkasse Rinteln zu hören sein.
Foto: privat