Nina Zeuke, Katrin Witte, Madeline Gorny und Niklas Schöning werden aus Hannover über aktuelle Themen der Plenarsitzung berichten, Politiker interviewen und ihre Nachrichten im Netz auf www.landtag-online.de präsentieren. Die vier Zehntklässler erklärten, dass sie ein allgemeines Interesse an Politik für die Teilnahme motiviert habe. Anders als über den Bundestag werde man über den Landtag eher selten informiert, deshalb sei das Projekt besonders spannend, ergänzte Niklas Schöning.
„Die Schüler erhalten die Chance, ganz dicht an Politik heranzukommen”, so der betreuende Lehrer Holger Jordan. Gleichzeitig gelte es für die Zehntklässler auch die Fähigkeit zu beweisen, ihre Erfahrungen journalistisch umzusetzen. Er sei sich sicher, dass seine Schüler diese Aufgabe bewältigen können. Sie hätten herausragende Leistungen in Referaten und im Unterricht gezeigt. Dies schlug sich offenbar auch in der Bewerbung nieder. Der Förderbeirat von N 21 hat das WBG-Quartett bei der Ausschreibungsrunde gemeinsam mit acht weiteren jungen Reporterteams ausgewählt. Insgesamt hatten sich 27 Schulen für die neun Plenartermine beworben. Direktor Holger Wirtz hob hervor, dass sich kurz nach dem Regierungswechsel in Niedersachsen für die Schüler eine besonders interessante Situation ergebe. Hinzu komme, dass mit der Zuständigkeit der Länder für die Schulpolitik ein Bereich abgedeckt werde, der unmittelbar Einfluss auf das Leben der Schüler habe. Der gerade gewählte Landtagsabgeordnete Karsten Becker übernimmt die Patenschaft für das Projekt. Becker beantwortete bei dem ersten Treffen im WBG gleich einige der Fragen der Landtagsjournalisten. Vom 13. bis 15. März werden sich die Nina, Katrin, Madeline und Niklas dann in Redaktionszeiten von 9 Uhr bis 17 Uhr bewähren. „N 21: Schulen in Niedersachsen” ist ein Verein, der unter Beteiligung des Landes, der kommunalen Spitzenverbände, von Wirtschaftsunternehmen und anderen Organisationen anstrebt, Schüler und Schulen im Umgang mit Internet und Multimedia fit zu machen. Gemeinsam mit dem Landtag hat der Verein das Projekt „Landtag online” vor einigen Jahren ins Leben gerufen.Foto: bb