Großeinsatz auf dem Rittergut: In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Feuer eine Scheune auf dem Rittergut Remeringhausen zerstört. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften gegen den Brand, Menschen kamen nicht zu Schaden. Laut Polizeiangaben meldete gegen 2 Uhr ein Verkehrsteilnehmer, der auf der B65 unterwegs war, den Brand.
Die Feuerwehren aus Stadthagen, Heuerßen, Reinsen, Wendthagen, Beckedorf und Lindhorst rückten aus. Mit Atemschutzgerät ausgerüstet gingen sie gegen die Flammen vor. In der Scheune, die abseits des Wohnhauses steht, befanden sich unter anderem landwirtschaftliche Geräte sowie ein Heizöltank. Die Ermittlungen zu der Brandursache dauern derzeit noch an, teilt die Polizei mit. „Der Schaden an dem Gebäude wird sich realistisch auf mindestens
200 000 Euro belaufen”, so die Polizei. Da die betroffene Scheune vor dem Burggraben am Eingang zum Rittergut liegt, kann das anstehende „British Weekend” am Wochenende wie geplant durchgeführt werden, teilen die Organisationen mit. „Die Besucher bekommen davon nicht viel mit”, heißt es.