Seit 30 Jahren ist Conny Pittelko im Reformhaus des Feinkosthauses Tietz beschäftigt. Dabei hatte sie überhaupt keine Ahnung von Reformhausprodukten. „Ich bin in meine Arbeit hineingewachsen”, erzählt sie dem Schaumburger Wochenblatt bei der alljährlichen Jubilar-Ehrung. Heute freut sie sich über die zahlreichen Rückmeldungen von Kunden, die sie mit kompetentem Fachwissen beraten konnte. „Frau Pittelko hat zusätzlich zu ihrer Ausbildung viele Seminare zum Thema Reformhausprodukte absolviert”, sagt Tietz-Geschäftsführer Holger Schulz.
Mit ihrem Wissensstand ist sie unter anderem die erste Ansprechpartnerin für Naturkosmetik. Nicht nur Conny Pittelko feiert in diesem Jahr Jubiläum. Auch Sabine Alder gehört seit 25 Jahren zum Team (Reformhaus) des Feinkosthauses Tietz. Ebenso Bärbel Willems seit 20 Jahren sowie Ursula Vyskocil und Derya Yetiz seit jeweils 10 Jahren. Vyskocil und Willems treffen die Kunden in der Fleisch- und Fischabteilung. Yetiz an der Käsetheke.
Diese Jubiläen sind für Holger Schulz jedes Jahr Grund genug, seine Mitarbeiterinnen zum Essen einzuladen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter teilweise schon 40 Jahre für uns arbeiten”, sagt Schulz. Er freut sich über die witzigen, teils skurrilen Anekdoten, welche die Mitarbeiterinnen an den Jubiläumsabenden zu erzählen haben. In netter Atmosphäre wird sich an den ersten Arbeitstag und die vergangene Zeit erinnert. „Einmal, da kam ein Kunde und wollte Polaroid-Reis”, erzählt Pittelko. Er meinte natürlich Parboiled-Reis. Foto: wa