Zur Auszeichnungsveranstaltung für die Schulen aus dem Zuständigkeitsbereich der Landesschulbehörde Hannover im „Regionalen Umweltbildungszentrum Steinhuder Meer” waren die Schülervertreter Maike Pisalski und Lennart Grodt gemeinsam mit dem zuständigen Fachbereichsleiter, Jens Hattendorf, nach Winzlar gereist. Im Anschluss an eine interessante Fachexkursion in die so genannten Meerbruchwiesen konnten die drei dann im feierlichen Rahmen aus den Händen von Ursula von der Heyde, der Landeskoordinatorin für das Projekt Umweltschulen, die Auszeichnungsurkunde sowie eine Fahne, entgegennehmen, die die IGS Rodenberg zukünftig als Umweltschule in Europa ausweist.
„Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule” ist eine Auszeichnung, um die sich alle Schulen bewerben können. Sie müssen dazu innerhalb eines zweijährigen Projektzeitraumes mindestens zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und ihre Ergebnisse von einer Fachjury bewerten lassen.
Mit der Teilnahme am „Gesund-leben-lernen-Projekt” (GLL-Projekt), dem Einrichten einer Arbeitsgruppe zur Sammlung von Gestaltungsvorschlägen zur Umgestaltung des Schulaußengeländes sowie der erfolgreichen Einführung von PC-Kursen für Senioren durch Schülerinnen und Schüler im Sinne des generationsübergreifenden Lernens ist es der IGS Rodenberg gelungen, mit diesen Projekten gleich in drei verschiedenen Handlungsfeldern erfolgreich zu sein. Alle drei Schulprojekte haben eine nachhaltige Resonanz gefunden und werden entsprechend im Schulalltag gelebt bzw. umgesetzt: Neben der Einführung eines „Grünen Dienstags”, an dem von Eltern vorbereitet ein gesundes Schulfrühstück angeboten wird, hat auch das Thema „Lehrergesundheit” als ein Bestandteil des GLL-Projektes im Rahmen einer schulinternen Fortbildung einen besonderen Stellenwert an der IGS Rodenberg eingenommen. Die Vorschläge einer Arbeitsgruppe zur Umgestaltung des Schulaußengeländes haben beim Landkreis als zuständigem Schulträger Gehör gefunden und werden aktuell in die laufende behördliche Planung einbezogen.
Für die am PC-Schulungskurs beteiligten Schülerinnen und Schüler spielt sicherlich der Perspektivwechsel vom Lernenden zum Lehrenden eine ganz wichtige Rolle. Sie geben seit einem Jahr erfolgreich ihr erworbenes Wissen an die älteren Kursteilnehmer weiter. Foto: privat