Sie haben eingekauft, gesammelt und tatsächlich gewonnen: Auf den vier Gewinnspielkarten dieser Teilnehmer hat sich unter den verklebten Sternen sicher auch ein ganz besonderer Glücksbringer befunden. Mit dessen Hilfe haben sie nämlich unter den 750 teilnehmenden Gewinnspielkarten von 31 Gewinnen im Gesamtwert von 1500 Euro auch noch die vier Hauptpreise des „Sterne Sammelns” abgeräumt.
Besonders glücklich war darüber Tom Kube aus Heuerßen, der seinen Preis selbst zwar gar nicht nutzen darf, dafür aber gleich die ganze Familie glücklich macht. Er ist der Empfänger des Tui-Cars-Mietwagengutscheins im Wert von 105 Euro, den das „First Reisebüro” zur Verfügung gestellt hat. Und der kommt trotz fehlender Fahrerlaubnis genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich zu Weihnachten, wenn die Kubes aus Heuerßen ihren Urlaub auf Fuerteventura verbringen. Um einen fahrbaren Untersatz hatten sie sich bisher noch nicht gekümmert.
Monika Stehle aus Stadthagen kann rund um ihr Zuhause Größeres angehen, denn sie hat sich einen Einkaufsgutschein über 250 Euro im „HAMMER-Heimtex-Fachmarkt” gesichert. „So etwas kann man immer gebrauchen”, findet sie. Doch nicht nur Bürger aus der Umgebung haben mit dem Besuch in Stadthagen einen Glücksgriff getan. Kerstin Lehrke aus Petershagen war, wie so viele Nordrhein-Westfalen am 1. November ins benachbarte Bundesland gereist und hatte sich das Late-Night-Sterne-Shopping der Kreisstadt als Ziel ausgesucht. Auch sonst ist die Familie hier öfter anzutreffen, denn Stadthagen ist für sie ebenso nah wie Minden, bietet aber mehr Charme. „Die Geschäfte und die Atmosphäre sind eindeutig gemütlicher hier”, sagt Ehemann Eckhard Lehrke. Sie dürfen nun ein 168 Euro teures Schreibset, gestiftet von der „Schreibinsel GmbH”, als ein Teil von Stadthagen mit nach Hause nehmen. Mindenerin Sandra Klose war durch eine Autopanne zur offiziellen Übergabe zwar verhindert, darf sich aber dennoch über den Gutschein der „Klotz und Vogel Brillen GmbH” über eine Brillenfassung im Wert von 280 Euro freuen. Silke Schmidt, Carsten Bürgel, Christian Scheffer und Rainer Daseler haben ihnen im Fachgeschäft „Klotz und Vogel” ihre Preise im Namen aller SMS-Mitglieder übergeben. Sie sind nach wie vor „geplättet” von dem großen Erfolg der diesjährigen Aktion.
Beim Einkaufen und Sterne sammeln hatten in diesem Jahr so viele Besucher und Bummler mitgemacht, dass in einigen Geschäften die Sterne ab Freitagmittag schon aus waren. Die Organisatoren haben sich jedoch alle Mühe gegeben, zu improvisieren und für Nachschub zu sorgen. Denn mit 7500 Sternen insgesamt wurde noch einmal ein neuer Rekrod aufgestellt. „Damit konnte wirklich keiner rechnen”, so Bürgel. „Schade nur, dass sich nicht alle teilnehmenden Geschäfte bei uns gemeldet haben.” Im nächsten Jahr lautet die Devise also: Definitiv noch mehr Sterne.Foto: nb