Die Sozialpädagogen Moran Dzang vom Jugendzentrum Bad Nenndorf, Sebastian Arians vom Jugendtreff Sachsenhagen und Stefanie Krohne von der Jugendfreizeitstätte Bückeburg erklärten, dass trotz gewisser Probleme zu Himmelfahrt beim „Mario-Kart” Gas gegeben werde. Aus technischen Gründen wird zwar am diesjährigen Feiertag der virtuelle Vergleich über das Internet mit Teams aus den verschiedenen Einrichtungen nicht möglich sein. Rennen auf der Spielekonsole werden trotzdem ausgetragen. Die Sozialpädagogen lassen die Jugendlichen an diesem Tag Qualifikationsturniere offline einzeln für die jeweiligen Einrichtungen austragen. Das Online-Turnier wird dann am 13. Juni nachgeholt.
Losgehen soll es in den drei Einrichtungen am Himmelfahrtstag, dem 29. Mai, ab 11 Uhr, gefahren wird in vier verschiedenen Altersklassen ab sechs Jahren. Die Organisatoren bitten um Anmeldung, um die Turniere besser planen zu können (JUZ Bad Nenndorf: Bahnhofstraße 67a, 05723/7112, juznenndorf@web.de. Jugendfreizeitstätte Bückeburg: 05722/890875, jugendfreizeitstaette@bueckeburg.de. Jugendtreff Sachsenhagen: 05033/96020, s.arians@sachsenhagen.de.)
Teilnehmen könne jeder, versichern die drei Sozialpädagogen, große Vorkenntnisse seien für das Spiel nicht erforderlich. Dazu nimmt der virtuelle Spaß nur einen geringen Teil der Gesamtaktionen ein. Ein Rennen dauert etwa zweieinhalb Minuten. Das JUZ kooperiert mit dem VfL Bad Nenndorf. Im VfL-Dorado geht es auf einem Bobby-Car durch einen Parcours. Auf dem Außengelände der Freizeitstätte Bückeburg wird die Kinder- und Jugendfeuerwehr Stadt Bückeburg für Spiel und Spaß sorgen. Der Jugendtreff Sachsenhagen ermöglicht es mit einem Tag der offenen Tür, den vorläufigen Jugendraum in Hagenburg, Steinhuder-Meer-Straße 8, in Augenschein zu nehmen.
Die Organisatoren freuen sich auch auf Ausflügler, etwa Familien, die bei ihnen Station machen.Foto: bb