Dosenwerfen, Torwandschießen, eine Schatzsuche, Zielwerfen, eine Malecke, eine Hüpfburg, Minigolf und eine Button-Maschine waren als Stationen auf dem Marktplatz aufgebaut. „Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund”, erklärte Jörg Nitsche von der Sparkasse Schaumburg, „das hier ist kein Wettbewerb”. Die Kinder sollten einfach Spaß haben, ohne sich an den verschiedenen Stationen aneinander messen zu müssen. Deswegen gab es auch keine Preise zu gewinnen. Wer zum Beispiel einen schönen Button bastelte oder bei der Schatzsuche fündig wurde, durfte dies natürlich mit nach Hause nehmen.
Darüber hinaus gab es für alle Kinder am Ende einen KNAX-Trinkbecher zum Abschied. Betreut wurden die einzelnenStationen von den Mitarbeitern der Sparkasse.
Der KNAX-Klub ist ein Klub für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, ältere Kinder und Jugendliche können Mitglied im S-Club werden. Dafür bedarf es keines Kontos bei der Sparkasse, Kinder können sich einfach anmelden.
Jedes Jahr gibt es verschiedene Aktionen, an denen die Kinder teilnehmen können: Eine Fahrt in den Serengetipark, zum Fußball, ins Kino oder Spielfeste wie dieses werden organisiert. Zudem gibt es ein Magazin, welches alle paar Monate erscheint. Das erste KNAX-Heft erschien 1974 und seitdem haben die Comic-Helden Didi, Dodo und ihre Freunde eine Menge Abenteuer erlebt.
Die Sparkassen nutzen KNAX, um die Kleinen kindgerecht an die Themen Geld und Sparen heranzuführen. So konnten die Kinder beim Spielfest auch eigene Sparschweine bunt bemalen und diese mit nach Hause nehmen.
Rund 100 Kinder haben die Veranstalter an diesem Nachmittag aus dem Geschäftsstellenbereich Stadthagen erwartet. In allen größeren Filialen wird dieses Jubiläum mit vielen Aktionen gefeiert. Foto: ag