Auf der Bundesstraße 65 zwischen Vornhagen und Kobbensen muss ab Montag, dem 3. November, mit Behinderungen gerechnet werden.
Grund ist der Beginn des ersten Bauabschnittes der Gesamtmaßnahme „Ausbau der Bundesstraße 65 zwischen Vornhagen und Kobbensen”. Hierauf hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hingewiesen. Als erste Baumaßnahme wird die Gemeindestraße „Eichenbruch” umgelegt und zukünftig an die Kreisstraße 30 angebunden. Die Zufahrt zur Bundesstraße wird zurückgebaut.
Während der Bauzeit wird die Zufahrt von der Bundesstraße 65 für die Anlieger der Gemeindestraße als Provisorium aufrechterhalten.
Der eigentliche Anschluss der neuen Straße an die bestehende erfolgt ab Ende November. Hierfür muss die Gemeindestraße teilweise vorübergehend gesperrt werden. Die Anlieger werden hierzu rechtzeitig informiert. Als weitere Baumaßnahme wird die neue Wegeverbindung von der Gemeindestraße Rietfeld zum Gut Remeringhausen mit einem Brückenbauwerk (Rahmendurchlass) im Seitengewässer des Heßbaches hergestellt. Für die Bauarbeiten ist eine Bauzeit ist bis Ende Mai 2015 ge-plant.
Die Baukosten betragen circa 600.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.