Eine ernsthafte Bedrohung für Hunde | Schaumburger Wochenblatt

09.04.2024 16:05

Eine ernsthafte Bedrohung für Hunde

Erstmals wurde im benachbarten Landkreis Nienburg ein Fall von Aujeszkyscher Krankheit (AK) bei einem Wildschwein festgestellt. Diese Krankheit kann für Hausschweine gefährlich sein und ist für Hunde und Katzen sogar tödlich.

Die örtlichen Behörden warnen vor besonderer Vorsicht im Umgang mit Wildschweinen, um eine Infektion zu verhindern. Jäger werden angehalten, keine Wildschwein-Eingeweide an Hunde zu verfüttern, und Hundebesitzer sollten darauf achten, dass ihre Tiere nicht mit toten Wildschweinen in Kontakt kommen. Die Aujeszkysche Krankheit äußert sich bei Haustieren in der Regel durch starken Juckreiz und führt bei Hunden und Katzen immer zum Tod. Während der Verlauf bei Schweinen variiert und von ihrem Alter abhängt, sind Primaten und Pferde gegen den Erreger resistent. Menschen sind nicht gefährdet.

In Niedersachsen wurden in den letzten zehn Jahren immer wieder Fälle der Aujeszkyschen Krankheit festgestellt, insbesondere im südlichen Teil des Bundeslandes. Die Ausbreitung des Erregers in der Wildschweinpopulation zeigt sich in steigenden Infektionszahlen.


Dirk Sassmann
Dirk Sassmann

DS

north