4000 Euro haben die „Deistersterne” von der Theatergruppe erhalten (wir berichteten darüber). „Bestes angelegtes Geld”, brachte es Maren Müller von „The Batz” auf den Punkt, nachdem die Vorsitzende ausführlich über die Aktionen und Projekte berichtet hatte. Die Kinder und Jugendlichen erlebten einen Zoobesuch und verschiedene Ferienspass-Aktionen. Ein ganz tolles Ereignis war für alle Beteiligten ein sechstägiger Aufenthalt in einer Jugendherberge in Mardorf am Steinhuder Meer. 14 Kinder und vier Betreuer genossen eine ereignisreiche Zeit. Die Tage waren ausgefüllt mit einer Bootstour zur Insel Wilhelmstein, einem Ausflug in einen Kletterpark und einer Fahrt zum Dinopark Münchehagen. Spannend fanden die sechs Jungen und acht Mädchen auch, was ihnen eine Kräuter-hexe zu erzählen hatte.
Ein besonderer Höhepunkt war ohne Zweifel aber ein Treffen mit dem Schauspieler Heinz Hoenig. Der sozial engagierte Hoenig war mit Teilnehmern des von ihm mit initiierten Sozialprojektes „Heinz der Stier” am Steinhuder Meer zu Gast und veranstaltete dort eine Stechpaddel-Aktion.
Die „Deistersterne” waren kurzerhand mit eingeladen worden. „Die ganze Aktion dient der besseren Körperwahrnehmung und der Stärkung des Selbstbewusstseins. Als wir nach sechs Tagen wieder die Heimfahrt antraten, waren wir zu einem Spitzen-Team zusammengewachsen und traurig, dass die Freizeit schon zu Ende war”, erinnerte sich die Vorsitzende.
Mit der Stiftung von Heinz Hoenig werde man auch weiterhin in engem Kontakt bleiben.
Foto:privat