In jedem Sommer, wenn der SPD-Ortsverein sein Ferienprogramm organisiert, herrscht Wettkampfstimmung am Bachbett: Das „Entenrennen” findet stets Begeisterung – nicht nur bei kleinen Leuten.
Wer sich diesmal beteiligen wollte, musste sich allerdings sputen. Nur 65 „nackte” Schnabeltiere standen zur Verfügung. Bald waren alle mit originellen Dekorationen versehen worden. So ermittelte die aus Norbert Bruhne, Marina Brand und Isa Heckener bestehende Jury die „schwarze Schleier-Ente” des vierjährigen Gerrit Laube als schönstes Objekt, gefolgt von Entenräuber und –polizist, die sich die Brüder Dennis und Daniel Hupe ausgedacht hatten.
Dritter wurde Julius Konerding mit seiner Erdbeerente.
Die Siegerehrung nahm ein ganz prominenter Schaumburger Gast vor: Landratskandidat Jörg Farr assistierte später auch beim Regattastart.
Den Weg ins Wasser aber überließ er lieber Karsten Sucker, der unter der Weißen Brücke mit einem Klappkorb die Regattatiere in vier Vor-, zwei Zwischenläufen und schließlich einer Finalrunde auf die Wellen setzte.
Am späten Nachmittag standen die Sieger fest. Die schnellste Rennente besitzt Rita Haxhiu aus Lauenau.
Die weiteren Preise gehen nach Altenhagen II an Mia Sophie Witte und Isa Heckener. Vierter wurde Simon Stemme (Lauenau). Auf dem fünften Platz landete die Schönheitskönigin von Gerrit.
Foto: al