Die Schaumburger Band „Sins of the Saints“ hat beim „Local-Heroes-Semifinale Süd“ in Einbeck den zweiten Platz erreicht. Damit buchten die Nachwuchsmusiker das Ticket für das Labdesfinale in Hannover.
An einem „Abend voller Energie, Emotionen und großartiger Livemusik“ begeisterten „Sins of the Saints“ das Publikum und die Jury gleichermaßen, wie „Mukke SHG“ in einer Pressemitteilung festhält. „Nach einem starken Auftritt, bei dem vor allem die Leidenschaft und Spielfreude der Musiker deutlich spürbar war“ hätten sich die „Sins of Saints“ Platz zwei gesichert. Somit stehen sie im Landesfinale Niedersachsen. Dieses findet am 8. November im Musikzentrum Hannover statt. Dort treffen die besten Nachwuchsbands des Landes aufeinander und kämpfen um den Einzug ins Bundesfinale.
„Mukke SHG“ sieht diesen Erfolg nicht nur als „großartige Leistung der Band, und einen gelungenen Start seiner Arbeit im Bereich der Nachwuchsförderung“. Junge Musiker bräuchten Räume, in denen sie ihre Kreativität entfalten, Bühnenerfahrung sammeln und sich mit anderen Talenten messen könnten, so der Verein. „Gerade in Zeiten, in denen die Livemusikszene vielerorts unter Druck steht, ist es wichtig, den Nachwuchs gezielt zu unterstützen und nachhaltig Strukturen zu schaffen.“
Dazu lädt der Verein regelmäßig zu der Veranstaltungsreihe „Open Stage“ in das Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen ein. Ziel des Vereins ist es, die Musikszene in Schaumburg und darüber hinaus lebendig zu halten. „Dass mit Sins of the Saints nun erneut eine Band aus der Region im Landesfinale steht, zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll diese Zusammenarbeit mit jungen Künstlerinnen und Künstlern der Region ist“, so der Verein. „Mukke SHG“ gratuliert zum Erfolg und fordert Musikfans auf, 8. November zum Semifinale nach Hannover zu fahren. Je mehr dort für „Sins of The Saints“ abstimmen, desto höher sind die Chancen ins Bundesfinale einzuziehen.
Foto: Merlin Schönfisch