Bei spannenden Partien über Bandenwerbung im Stadion und ebenso über die Social-Media-Kanäle von Hannover 96 wird die Landesgartenschau in Zukunft einem großen Publikum präsentiert. Bei einem Treffen in der Heinz von Heiden Arena unterschrieben Benjamin Lotz, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH, und Mike Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der gGmbH sowie Stadtdirektor Bad Nenndorfs und Samtgemeindebürgermeister, die Vereinbarung zur offiziellen Partnerschaft mit Hannover 96. Im März hatten sie erste Gespräche zu dieser Kooperation mit Jürgen Busse, Hannover 96/SPORTFIVE eingeleitet (wie berichtet). Die nun beschlossene Vereinbarung soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Großevent in der Kurstadt breitenwirksam zu bewerben.
Dabei wird das 96-Stadion mit seiner hohen Zuschauerauslastung und den bundesweiten TV-Übertragungen eine wichtige Rolle spielen. So wird bei ausgesuchten prominenten Spielen wie gegen den Hamburger, FC St. Pauli, Eintracht Brauschweig oder SC Paderborn die Marke „Landesgartenschau Bad Nenndorf“ auf einer TV-Videobande prominent lanciert. Bei den bundesweiten Live-Übertragungen im Fernsehen sowie bei Kurzberichten etwa in der Sportschau und Verbreitung über die Sozialen Medien wird so eine sehr große Reichweite erreicht noch über die Zuschauer direkt im Stadion mit seinem Fassungsvermögen von 50.000 Fans hinaus.
Hinzu kommt die Möglichkeit, über die Landesgartenschau auf dem Arena-Gelände mit Promotion-Ständen beispielsweise mit der Verteilung von Flyern zu informieren. Ebenso umfasst das Paket den Superbanner auf der Homepage von Hannover 96, wo die Landesgartenschau prominent präsentiert wird. Das gilt auch für die mobile 96-App, welche immer mehr Fans nutzen, um direkt über das Handy die neuesten Nachrichten über ihren Verein zu erhalten.
Der 96-Business-Club biete mit seinem Pool von rund 450 Unternehmungen dem Landesgartenschau-Team zudem die Gelegenheit, weitere Netzwerkpartner im persönlichen Austausch zu gewinnen, wie Jürgen Busse erklärte.
Die Landesgartenschau gGmbH kann zudem das Logo als offizieller 96-Partner nutzen und findet selbst optisch Eingang in die 96-Partner-Pyramide. Zudem soll es zu einem Engagement im Bereich der Nachwuchs-Akademie kommen. Hierbei ist die Überlegung, die konsequente Ausrichtung der Landesgartenschau auf das Thema Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz zum Ausdruck zu bringen. So bestehen Überlegungen, beispielsweise eine Süntelbuche auf dem Akademie-Gelände anzupflanzen mit einer entsprechenden Info-Tafel, die den Bezug zum Kurort und zum Großevent herstellt.
Foto: privat