Der Schutz vor Starkregen und Hochwasser ist eines der Themen, die die Bürgerinnen und Bürgern von Apelern und Lyhren sehr bewegen. Jetzt bekamen sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Sorgen und Wünsche an die verantwortlichen Politiker heranzutragen.
Die CDU-Kreistagsfraktion kam zu einem Ortstermin in die Ortschaften, in Begleitung von weiteren CDU-Politikern. Hierbei wurden entlang des Salzbachs besonders betroffene Bereiche besichtigt. Anhand von Videoaufnahmen der vergangenen Hochwasserereignisse sowie durch weitere Erläuterungen wurde deutlich, welche Auswirkungen Starkregen auf die Ortschaft haben kann.
Begleitet wurde der Rundgang von Ortsbürgermeister Freiherr Börries von Hammerstein und CDU-Mitglied Michael Pfingsten.
„Für die CDU-Kreistagsfraktion wurde deutlich, dass Starkregenvorsorge und Hochwasserschutz eine Gemeinschaftsaufgabe sind. Der Landkreis kann die Kommunen insbesondere bei der Koordination, dem fachlichen Austausch und der Entwicklung gemeinsamer Lösungen unterstützen. Dieses Thema soll künftig noch stärker in den Fokus der politischen Arbeit rücken“, hob die Pressemitteilung hervor.
Besonders eindrucksvoll seien die Gespräche mit Anwohnerinnen und Anwohnern gewesen, die von ihren Erfahrungen, Sorgen und Ängsten berichteten.
Noch vor Ort werteten die Teilnehmenden die gewonnenen Eindrücke aus und diskutierten mögliche Lösungsansätze. „Dabei wurde deutlich, dass die Gemeinde Apelern bereits zahlreiche Maßnahmen zum Hochwasserschutz eigenständig angestoßen hat, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und nicht auf langwierige Verfahren warten zu müssen“, so das Resümee.