Alle 14 Tage treffen sich noch sieben der ehemals 12 sportlichen Schaumburger im Kegelcenter in Rinteln, um gemeinsam eine „ruhige Kugel” zu schieben. Und das nun schon seit 30 Jahren, nachdem der Kegelclub im Mai 1980 von sechs Ehepaaren gegründet wurde. Gekegelt wurde zunächst auf der Scherenbahn und später auf der Bohlenbahn.
Zum Kegelvater wurde Karl Holstein gewählt, der dieses Amt bis zu seinem Tod vor einigen Wochen ausgeübt hat. Nach so langer Zeit ist nicht nur der Club, sondern sind auch die Kegelschwestern- und brüder „in die Jahre” gekommen. Obwohl noch immer das Kegeln im Vordergrund steht, geht es an den Kegelabenden immer recht lustig zu.
Auch in ihrer Freizeit ist die Kegelgruppe gemeinsam aktiv. So wurde ein Wochenende in Hummersen verbracht und in der „Lippischen Rose” das Tanzbein geschwungen. Und das 25-jährige Jubiläum feierte die Gruppe zünftig am „Ballermann” auf Mallorca. Obwohl sich die Zahl der Mitglieder stark verringert hat, will man, solange es die Gesundheit zulässt, weiterhin dem beliebten Sport nachgehen. Und das 30-jährige Jubiläum soll demnächst gebührend gefeiert werden.
Foto: privat