Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Am Dienstag wurde der Bereich ab Kreuzungsbereich Lange Straße / Wallstraße gesperrt und die Räumlichkeiten der Spielhalle durchsucht. (Foto: nd)

Verhaftungen bei Razzia in Bückeburg

Mit einer von langer Hand geplanten Aktion hat die Polizei Anfang der Woche in Bückeburg einen mutmaßlichen Kokain-Handelring hochgenommen. Die Razzia hatte viel Aufmerksamkeit erregt, denn unter anderem hatte sich Polizei die Zufahrten zur Bückeburger Innenstadt abgeriegelt.
Rotary-Club unterstützt GrundschuleDie Zeit für den Spargelgenuss beginntFörderverein Landesgartenschau lädt zum Filmabend Samtgemeinderat Niederwöhren tagtEinen Kaffee mit Gott trinkenKirmes in Bad Nenndorf startet 25. AprilKönigsschießenNeues Kursangebot der Skigemeinschaft Feuerwehr veranstaltet „Angrillen“Ausschusssitzung Bückeburg
Landrat Jörg Farr, Dr. Jan Jocker, Nadine Nelle und Wirtschaftsminister Olaf Lies übergaben den Preis an Andreas Willert (Mitte). (Foto: nd)

So innovativ sind Schaumburgs Firmen und Unternehmer

Mit großer Beteiligung hat der Landkreis in dieser Woche zum 13. Mal den Innovationspreis des Landkreises Schaumburg für das Jahr 2023 vergeben. Zur Preisverleihung im Bückeburger Rathaussaal hatte Landrat Jörg Farr eingeladen und begrüßte zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Als Gast war zudem der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) mit dabei, der sich in seiner Ansprache zum Innovationspreis nicht überrascht zeigte, dass in Schaumburg durch Unterstützung aus der Verwaltung so viele Innovationen, die auch weltweit zum Einsatz kommen, entstanden sind. Die Förder-Instrumente in Schaumburg zeigen dabei ihre Wirkung. Rund 500.000 Euro hatte der Kreis zuletzt zur Investitionsförderung für Unternehmen zur Verfügung gestellt. „Sie sind uns wichtig“, stellte Landrat Jörg Farr daher auch in seiner Begrüßung an die Gäste fest. Noch vor 20 Jahren, als der Innovationspreis startete, hatte man zwar ganz andere Bedingungen vor Ort und andere Herausforderungen zu meistern – unter anderem eine höhere Arbeitslosenquote als aktuell. Daran erkenne man auch, wie sich die Förderung und die Kooperation mit zahlreichen Partnern, wie der IHK Stadthagen oder der Investitions- und Förderbank Niedersachsen, niederschlage. In diesem Jahr freute sich Farr über eine „Rekordbeteiligung“ zum Innovationspreis. 13 heimische Unternehmen hatten sich dieses Mal für den Innovationspreis beworben, der insgesamt mit 6.500 Euro dotiert ist.
Heiko Tadge, Fraktionsvorsitzender der CDU (Foto: ab)

Die Haushaltslage in den Kommunen

Das Schaumburger Wochenblatt hatte die Fraktionsvorsitzenden der im Rat von Stadthagen vertretenen Parteien zur Haushaltslage in der Kreisstadt befragt. Für die SPD sprach Jan-Philipp Beck, für die CDU Heiko Tadge, für die FDP Lothar Biege und für die Grünen Rolf Rösemeier-Tietjen. Nach den Kommentaren zur allgemeinen Kassenlage, möglichen Streichungen von freiwilligen Leistungen sowie ihren Überlegungen zu eventuellen Abgabenerhöhungen, ging es im zweiten Teil um eine Bewertung der Personalsituation, den Auswirkungen der Lohn- und Gehaltssteigerungen sowie möglicher interkommunaler Zusammenarbeit. Heiko Tadge war der Ansicht, dass die Stadthäger Verwaltung mit einem Stellenplan von knapp über 200 Vollzeitstellen angemessen aufgestellt sei. Ihm fiel eine zunehmende Personalfluktuation auf, die man zwar kritisieren könne, was aber nicht helfe. Qualifizierte Arbeitskräfte könnten sich heutzutage auf einem Arbeitnehmermarkt ihre Arbeitsplätze aussuchen. Er sah jedoch Licht am Horizont. Jan-Philipp Beck möchte die Arbeitszufriedenheit steigern. Dies könne möglicherweise mit Benefizmaßnahmen erreicht werden. Er dachte dabei beispielsweise an Firmenfahrräder oder auch Gesundheitskurse. Lothar Biege war es wichtig, die Attraktivität der Stadt zu erhalten und zu steigern. Ein wesentlicher Faktor für ihn war der Erhalt der wirtschaftlichen Kompetenz. Großunternehmen wie Schweerbau oder auch die Ansiedlung von weiteren potentiellen Unternehmen, spielten dabei eine wesentliche Rolle bei seinen Überlegungen. Dabei hoffte der FDP-Mann auf den Umzug des Aluminium-Werkes von Hannover nach Stadthagen. Am Beispiel der Festhalle sagte Biege:“ Wenn ein privater Investor eine bauen will, warum sollte es die Stadt tun und weiter Defizit erwirtschaften?“
north