Zu einem intensiven politischen Erfahrungsaustausch haben sich mehrere Kommunalpolitiker und Bundestagsmitglieder innerhalb des „Parlamentarischen Abends” in Berlin getroffen.
Gastgeber war die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands. Bundesvorsitzender Ingbert Liebing, MdB, konnte den CDU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder, Generalsekretär Hermann Gröhe und seitens der CSU-Fraktion Gerda Hasselfeld aus Bayern als besondere Gäste begrüßen.
Sowohl Kauder als auch Gröhe sahen die laufenden Koalitionsgespräche mit der SPD-Fraktion als besondere Herausforderung, insbesondere zur Lösung der bundesweit und europaweit anstehenden Sachverhalte.
Beide machten deutlich, dass hier neben dem Willen zur Einigung auch die sachlichen und finanziellen Grundlagen sehr entscheidend seien. Zu allen anstehenden Fragen und Problemen dürften auch die Kommunen in Deutschland nicht vergessen werden.
Diese seien letztlich eine grundlegende Säule im gut funktionierenden Wirtschaftssystem.
Aus dem Landkreis Schaumburg waren das neu gewählte CDU-Bundestagsmitglied Maik Beermann und der KPV-Kreisvorsitzende Heinrich Schaper bei der Veranstaltung dabei.Foto: privat