Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Zufrieden mit dem Erfolg: v.l.n.r.: Uwe Klußmann, Björn Vüllgraf (Polizeiorchester), Nadine Söfker (Schule Am Stadtturm), Thomas Heidenreich (Polizei Stadthagen). (Foto: Privat)

Polizeiorchester Niedersachsen in der Schule „Am Stadtturm“

Über 160 Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule „Am Stadtturm“ erlebten in dieser Woche eine ganz besondere Veranstaltung. Seit vielen Jahren bietet das Polizeiorchester Niedersachsen den Grundschulen an, eine Vormittagsveranstaltung gemeinsam mit der örtlichen Polizei zum Thema „Kinder stärken und schützen“ durchzuführen. Das über 30 Musiker starke Orchester unter der Leitung von Björn Vüllgraf, begleitet dabei den Moderator Uwe Klußmann bei der Erzählung der fiktiven Geschichte von Namene. Namene ist ein zehnjähriges Mädchen, welches an ihrer neuen Schule gemobbt und verletzt wird. Handy-Fotos kursieren und Namene vertraut sich irgendwann ihrer Lehrerin an. Mit dem Spruch „Mobbing STOP – Hilfe TOPP!“ aus einem Anti-Mobbing-Tag, wendet sich das Blatt für Namene und sie findet neue Freunde. Immer wieder zeigen die Musiker einfühlsam die passende Musik zur erzählten Geschichte. In der folgenden Pause besprachen der Präventionskoordinator im Polizeiorchester, Uwe Klußmann, gemeinsam mit dem Kontaktbeamten der Polizei Stadthagen, Thomas Heidenreich, die Geschichte und was die Kinder daraus gelernt hatten.
Herbstzeit ist Laternenzeit Offener AbendIGS informiertStraßenbeleuchtung länger einschalten?Kochtreff des HospizdienstesBlickwechsel in der StadtkircheGrünkohlessen KranzniederlegungDigitale InformationFrauenkreis
north