Der Verwaltung fehlen Räume für die Mitarbeitenden
Nach Auswertung des Personalbedarfs in der Verwaltung der Samtgemeinde Rodenberg und der derzeitigen Raumbelegung im Rathausgebäude, kommt die Verwaltung zum Schluss, dass eine Zukunftsentwicklung im Verwaltungsgebäude aufgrund der dringend benötigten Büroerweiterungsflächen nicht umsetzbar und vertretbar ist. Hinzu kommt, dass aufgrund dieser Gegebenheiten keine erforderliche „Modernisierungsarbeiten“ im Rathaus zielführend umgesetzt werden können, da im Verwaltungsgebäude keine Ausweichmöglichkeiten bestehen. Eine Arbeitsplatzeinsparung durch Homeoffice und Shared-Officedesks wird als nicht zielführend erachtet, da sie lediglich eine Arbeitsplatzersparnis von zehn Prozent erbringt. Daher wird eine Verlegung von Verwaltungsabteilungen in die Ratskellerscheune als Zukunftsausrichtung empfohlen. Ein Vorschlag, den die Verwaltung bereits vor einiger Zeit einbrachte, der jetzt im Finanzausschuss des Samtgemeinderates diskutiert wurde. Das Bürgerbüro an dieser Stelle würde etwa 400.000 Euro kosten.