Startseite | Schaumburger Wochenblatt

 

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Dachtsuhlbrand in Hagenburg. (Foto: placeholder)

Großbrand in Hagenburg: Feuerwehr warnt vor Rauchentwicklung und rät zur Vorsicht

In Hagenburg wurde ein Großbrand gemeldet. Die Kreisfeuerwehr Schaumburg warnt vor Rauchentwicklung im Bereich Hagenburg und rät dazu, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Um 16:39 Uhr meldete die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg ein „Feuer Gebäude mit Drehleiter”. Der Bereich der Langen Straße ist derzeit vollständig wegen eines Dachstuhlbrandes abgesperrt. Im Einsatz sind neben den Wehren aus der Samtgemeinde Sachsenhagen, auch Kräfte von ausserhalb, mit zwei Drehleitern.
Einsatzleiter Dennis Buhr mit der geretteten Katze. (Foto: privat)

Feuerwehr rettet verängstigte Katze vom Dach – Einsatzleiter betont Fingerspitzengefühl

Am Freitag, den 22. August 2025, sorgte ein klassischer Einsatz für Aufregung: Eine Katze war auf das Dach eines Wohnhauses geklettert und fand von allein keinen Weg mehr zurück. Gegen 21:30 Uhr wurde der Einsatzleitdienst alarmiert. Vor Ort fand der Einsatzleiter, Dennis Buhr, das Tier auf dem Dachfirst sitzend vor. Unter den aufmerksamen Blicken der Kinder der Besitzerin rückte ein Feuerwehrmann mit einer Leiter vor. Nach wenigen Minuten gelang es ihm, die sichtlich verängstigte Katze behutsam einzufangen und in eine mitgebrachte Transportbox zu setzen. Anschließend konnte sie der Besitzerin übergeben werden. „Solche Einsätze gehören zwar zu den Klassikern, erfordern aber dennoch viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung“, erklärte Einsatzleiter Dennis Buhr, „besonders, wenn ein Tier in Panik geraten könnte.“
Nabu-StammtischVereinbarkeit von Beruf und PflegeFührung durch die AltstadtFlugmanöver vor Deister-KulisseFrauengesprächskreisHalteverbot am MuseumSPD-Fraktion beantragt Jugendcontainer als JugendtreffRadfahren für SportabzeichenExklusive Party für MädelsAlarmierung über Handys und Sirenen
north